Warum zeigt ein R-Quadrat-Wert nichts über die Ursache an?

Warum zeigt ein R-Quadrat-Wert nichts über die Ursache an?
Anonim

Antworten:

Ein R-Quadrat zeigt an, wie gut die beobachteten Daten zu den erwarteten Daten passen, aber es gibt Ihnen nur Informationen über die Korrelation.

Erläuterung:

Ein R-Quadrat-Wert gibt an, wie gut Ihre beobachteten Daten oder die erfassten Daten zu einem erwarteten Trend passen. Dieser Wert gibt die Stärke der Beziehung an, aber wie bei allen statistischen Tests gibt es nichts, was die Ursache der Beziehung oder ihre Stärke angibt.

Im folgenden Beispiel sehen wir, dass der Graph links keine Beziehung hat, wie durch einen niedrigen R-Quadrat-Wert angezeigt wird. Der Graph auf der rechten Seite hat eine sehr starke Beziehung, was durch den R-Quadrat-Wert von 1 angezeigt wird. In keinem dieser Graphen können wir erkennen, was diese Beziehung letztendlich verursacht.

Korrelation bedeutet nicht Verursachung. Ihre X-Werte können sich durchaus auf Ihre Y-Werte auswirken, es können jedoch auch andere Faktoren eine Rolle spielen oder die Beziehung könnte zufällig sein. Sie können schließen Ursache, aber dies ist Ihre Interpretation und kann durch statistische Tests nicht nachgewiesen werden. Wenn Sie einen hohen R-Quadrat-Wert haben, können Sie immer nur die Stärke der Beziehung angeben, nicht aber die Ursache.

Kausalität nachzuweisen ist eine sehr große Aufgabe. Wenn Sie Kausalität verstehen wollen, sollten Sie am besten durch Experimente arbeiten.