Was ist die chemische Zusammensetzung von saurem Regen?

Was ist die chemische Zusammensetzung von saurem Regen?
Anonim

Antworten:

Schwefelsäure (# H_2SO_4 #), Salpetersäure (# HNO_3 #) und Kohlensäure (# H_2CO_3 #) sind die Hauptbestandteile von saurem Regen.

Erläuterung:

Diese Chemikalien werden auf natürliche Weise in die Atmosphäre freigesetzt. Vor der Industrialisierung und dem Aufkommen von Fabriken und der Abhängigkeit von Kohlenwasserstoffen (Kohle, Benzin, Erdöl usw.) war der saure Regen ein seltenes Ereignis. In den letzten Jahrzehnten ist saurer Regen zu einem zunehmend verbreiteten Ereignis geworden.

Wikipedia bietet eine gute allgemeine Zusammenfassung der Bewegungen dieser Chemikalien:

Mit freundlicher Genehmigung von: NHSavage, erhalten von: http://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=7038792 (Public Domain)

Schwefelsäure (# H_2SO_4 #)

Schwefelsäure bildet sich aus Schwefeldioxid (# SO_2 #). Dies geschieht natürlich durch Vulkanausbrüche (oder die Freisetzung von vulkanischen Gasen). Menschen tragen zur Freisetzung von bei # SO_2 # durch Verbrennung fossiler Brennstoffe. Die ursprüngliche Gleichung sieht folgendermaßen aus:

# SO_2 + OH * -> HOSO_2 * #

# HOSO_2 # ist ein Intermediär, so dass es sofort durch Einwirkung von Sauerstoff abgebaut wird und ein Hydroperoxyl-Molekül / -Radikal bildet (# HO_2 * #) und Schwefeltrioxidmolekül (# SO_3 #):

# HOSO_2 * + O_2 -> HO_2 * + SO_3 #

# SO_3 # ist ein anderes Zwischenprodukt und wird sofort in ein Schwefelsäuremolekül (# H_2SO_4 #) wenn Wasser (# H_2O #) ist anwesend:

# SO_3 (g) + H_2O (l) -> H_2SO_4 (aq) #

Voila! Schwefelsäure!

Salpetersäure (# HNO_3 #)

Salpetersäure entsteht durch Mischen von Stickstoffdioxid (# NO_2 #) und ein Hydroxidion (#OH*#) in der Atmosphäre. Natürlich # NO_2 # Durch elektrische Entladungen kommt ein solcher Blitzeinschlag. Die Menschen erhöhen das # NO_2 # Niveaus durch Verbrennen von Benzin und Öl (typischerweise von einem Fahrzeug). Die chemische Gleichung sieht so aus:

# NO_2 + HO * -> HNO_3 #

Kohlensäure

Kohlensäure entsteht aus der Vermischung von Kohlendioxid (# CO_2 #) und Wasser (# H_2O #).Kohlensäure in der Atmosphäre wird normalerweise natürlichen Quellen wie dem Zerfall abgestorbener Pflanzen und Tiere zugeschrieben und nicht industriellen Prozessen oder dem menschlichen Verbrauch von Kohlenwasserstoffen. Die chemische Gleichung sieht so aus:

# H_2O + CO_2 -> H_2CO_3 #