Was erklärt das Prinzip von Le Chatelier?

Was erklärt das Prinzip von Le Chatelier?
Anonim

Antworten:

Wie Systeme auf Veränderungen reagieren, die das chemische Gleichgewicht beeinflussen.

Erläuterung:

Bei reversiblen Reaktionen läuft die Reaktion nicht ab, sondern erreicht einen Stabilitätspunkt, der als bekannt ist Punkt des chemischen Gleichgewichts. Zu diesem Zeitpunkt ändert sich die Konzentration der Produkte und Reaktanten nicht, und es sind sowohl Produkte als auch Reaktanten vorhanden.

Z.B. #CO_ (2 (g)) + H_2O _ ((l)) rightleftharpoons H_2CO_ (3 (aq)) #

Das Prinzip von Le Chatelier besagt dies Wenn diese Reaktion im Gleichgewicht gestört ist, wird sie sich selbst anpassen, um der Veränderung entgegenzuwirken.

Zum Beispiel:

Konzentrationsänderung

  • Wenn die Konzentration von Reaktanten nehmen zuDas Gleichgewicht verschiebt sich nach rechts und begünstigt das Vorwärtsreaktion, um mehr Reaktanten in Produkte umzuwandeln, um der Veränderung zu widerstehen
  • Wenn die Konzentration von Produkte erhöhenDas Gleichgewicht verschiebt sich nach links und begünstigt das Rückreaktion, mehr Produkte in Reaktanten umwandeln, um der Veränderung entgegenzuwirken

Andere Änderungen umfassen Temperatur und Druck.

Antworten:

# "Le Chateliers Prinzip" # erklärt das Verhalten chemischer Systeme im Gleichgewicht.

Erläuterung:

# "Le Chateliers Prinzip" # erklärt, dass sich das Gleichgewicht bewegt, wenn ein System im Gleichgewicht einer äußeren Störung oder Belastung ausgesetzt ist, um die äußere Störung auszugleichen. Beachten Sie das hier # "offset"! = "gegensteuern" #.

Es sollte einige Beispiele für solche Änderungen der Gleichgewichte auf diesen Platinen geben. Die Schwierigkeit besteht darin, den zu finden, den Sie brauchen. Ich kann Ihnen ein gut studiertes Beispiel geben:

# 2 NO_2 (g) N_2O_4 (g) # # ' '# #; DeltaH = -57,2 * kJ * mol ^ -1 #

Stickoxid ist ein rotbraunes Gas; während Distickstofftetroxid farblos ist. Die Farbänderung ist wichtig, weil wir makroskopisch beobachten können, um zu untersuchen, wie sich das Gleichgewicht entwickelt. Wir könnten ein verschlossenes Röhrchen der gegebenen Reaktion im Gleichgewicht nehmen und es einer Belastung aussetzen: d. H. Erwärmen oder Abkühlen, indem der Kolben in ein heißes Wasserbad oder ein Eisbad gestellt wird.

Beim Erhitzen bewegt sich das Gleichgewicht nach links, d. H. Zu den Reaktanten, wie durch die Vertiefung der Farbe gezeigt wird. Beim Abkühlen bewegt es sich nach rechts, d. H. Die Farbe löst sich auf.

Und wenn wir die exotherme Reaktion so schreiben:

# 2 NO_2 (g) N_2O_4 (g) + Delta #, Wir können das Verhalten des Gleichgewichts nach dem Prinzip von Le Chatelier rationalisieren. Das heißt, das Hinzufügen von Wärme verschiebt das Gleichgewicht zur Reaktantenseite; Das Abkühlen der Reaktion verschiebt das Gleichgewicht nach rechts. Das Prinzip von Le Chatelier kann auch in Bezug auf Konzentrationsänderungen veranschaulicht werden.

Können Sie im Hinblick auf die Dimerisierungsreaktion einen einfachen Grund angeben, warum die FORWARD-Reaktion exotherm sein sollte?