Frage # 4a7b3

Frage # 4a7b3
Anonim

Antworten:

Ein konvexer PPF bedeutet steigende Grenzkosten für die Herstellung jeder Ware oder Dienstleistung, während ein linearer PPF konstante Opportunitätskosten bedeutet.

Erläuterung:

Der lineare PPF ist einfacher - was der Hauptgrund für die Verwendung ist. Betrachten Sie die zwei Formen:

Graph {x + y = 10 -0,75, 19,25, 0,08, 10,08}

Graph {x ^ 2 + y ^ 2 = 100 -0,05, 19,95, 0, 10}

In der linearen Grafik ist leicht zu erkennen, dass die Herstellung einer zusätzlichen Einheit von Gut x Opportunitätskosten (Aufgeben) von einer Einheit von y mit sich bringt. In dem konvexen Diagramm steigen die Opportunitätskosten einer zusätzlichen Einheit von x, wenn das Produktionsniveau von Gut x größer ist.

Der konvexe PPF erscheint realistischer. Stellen Sie sich vor, Sie versuchen, die Maisproduktion zu maximieren. Sie beginnen damit, andere Ernten zu eliminieren und auf dem freigelegten Ackerland Mais anzubauen. Ein Morgen Mais erfordert also, einen Morgen Sojabohnen aufzugeben. Bei einer wirklich hohen Maisproduktion haben wir jedoch keinen Sojabohnen-Acker mehr, der aufgeben kann. Also nehmen wir die am wenigsten wertvollen Häuser oder Gebäude in der Nähe und geben sie auf - schließlich ersetzen wir Wolkenkratzer und andere äußerst wertvolle Güter durch mehr Hektar Mais. Sie können sehen, wie die Opportunitätskosten für einen Morgen Mais enorm hoch werden.

Natürlich werden wir wahrscheinlich nicht bald Wolkenkratzer abreißen, nur um Mais zu pflanzen. In Anbetracht dessen, dass wir in der Regel von Kompromissen in engeren Bereichen sprechen, ist ein linearer PPF vielleicht nicht so schlecht. Alle Modelle sind Vereinfachungen.