Was ist der Pearson-Chi-Quadrat-Test? + Beispiel

Was ist der Pearson-Chi-Quadrat-Test? + Beispiel
Anonim

Antworten:

Ein Pearson-Chi-Quadrat-Test kann sich auf einen Unabhängigkeitstest oder einen Fit-Fit-Test beziehen.

Erläuterung:

Wenn wir uns auf einen "Pearson-Chi-Quadrat-Test" beziehen, können wir uns auf einen von zwei Tests beziehen: den Pearson-Chi-Quadrat-Test der Unabhängigkeit oder den Pearson-Chi-Quadrat-Anpassungsfähigkeitstest.

Anpassungen der Anpassungsgüte bestimmen, ob sich die Verteilung eines Datensatzes wesentlich von einer theoretischen Verteilung unterscheidet. Die Daten müssen ungepaart sein.

Unabhängigkeitstests bestimmen, ob ungepaarte Beobachtungen zweier Variablen voneinander unabhängig sind.

Beobachtete Werte

Erwartete Werte

Mit der Chi-Quadrat-Formel bestimmen Sie Ihre Chi-Quadrat-Statistik, Ihre Freiheitsgrade und Ihr Signifikanzniveau und vergleichen Ihre Ergebnisse mit einer Chi-Quadrat-Verteilungstabelle. Für die oben dargestellten Daten könnten wir den Chi-Quadrat-Test verwenden, um zu bestimmen, ob sich Männer und Frauen in der Zeit (mehr oder weniger als fünfzehn Stunden pro Woche) für Hausaufgaben unterscheiden.

Beide Tests analysieren ungepaarte, kategoriale Daten und werden verwendet, wenn die Daten nicht parametrisch sind. Hinweis: Mit ungepaart meinen wir, dass Ihre Kategorien unabhängig voneinander sind. Diese Tests können auch nicht bei sehr kleinen Zellzahlen verwendet werden, z. B. bei erwarteten Werten unter fünf.

Die Ergebnisse Ihres Chi-Quadrat-Tests zeigen nur, ob Ihre beobachteten Werte Ihren erwarteten Werten entsprechen oder nicht (ob diese Werte in eine erwartete Verteilung passen oder ob Ihre beiden Variablen unabhängig voneinander sind). Diese Tests werden nicht sage dir Wie Ihre beobachteten Werte unterscheiden sich.

Es gibt hier ein sehr gutes Tutorial, das Sie ausführlich durch ein Beispiel führt.