Welches Motiv hatten die Vereinigten Staaten, um in den koreanischen Konflikt einzutreten?

Welches Motiv hatten die Vereinigten Staaten, um in den koreanischen Konflikt einzutreten?
Anonim

Antworten:

Die Expansion des Kommunismus blockieren und die junge Demokratie in Südkorea schützen.

Erläuterung:

Nach dem Zweiten Weltkrieg hatten die Vereinigten Staaten den Schutz Südkoreas und dessen Übergang von einem eroberten Vasallen Japans zu einer unabhängigen Nation übernommen.

Die kommunistische Sowjetunion hatte den Schutz Nordkoreas und seinen Übergang von einem eroberten Vasallen Japans zu einer unabhängigen Nation übernommen.

Die UN unterstützten eine Wahl, um die Art der koreanischen Nation nach den Übergängen zu bestimmen. Der Süden stimmte mit überwältigender Mehrheit für eine demokratische Regierung. Der Norden durfte von der Sowjetunion nicht wählen.

Nach den Wahlen zogen die Vereinigten Staaten den Großteil ihrer Streitkräfte aus Korea heraus. Die Sowjetunion begann mit der Rüstung Nordkoreas und der Ausbildung der nordkoreanischen Armee auf eine Invasion des Südens und die Vereinigung ganz Koreas unter einer kommunistischen Regierung.

Als die nordkoreanischen Streitkräfte in den Süden eindrangen und drohten, den Süden rasch zu erobern, griffen die Streitkräfte der Vereinigten Staaten und der Vereinten Nationen ein. Ziel war es, den Süden vor einer Invasion zu schützen und die Ausdehnung des Kommunismus zu blockieren.