Wenn ein Teil des Darms nicht ausreichend durchblutet ist, was verursacht dann eine Sepsis?

Wenn ein Teil des Darms nicht ausreichend durchblutet ist, was verursacht dann eine Sepsis?
Anonim

Antworten:

Bakterielle Abfallprodukte sind giftig und bilden sich so lange, bis sie en masse in das Blut gelangen, was zu einer systemischen Entzündungsreaktion und schließlich zu einer schweren Sepsis führt.

Erläuterung:

Wenn das Gewebe nicht ausreichend mit Blut versorgt wird, können die Zellen weder die Produkte erhalten, die sie zum Funktionieren brauchen, noch können sie ihre Abfallprodukte entfernen, und sie sterben ab und das Gewebe wird nekrotisch.

Der Darm ist jedoch aus einigen Gründen besonders gefährlich. Erstens können sie leicht verdreht werden; Dies führt zur Bildung eines lebensbedrohlichen chirurgischen Notfalls, der als a bekannt ist volvulus; eine verdrehte Portion Darm.

Der Darm wird nicht nur unzureichend durchblutet, sondern die Torsion verursacht auch eine Verstopfung, wodurch sich das, was sich gerade im Darm befindet, aufbaut. Ohne Blutversorgung ist der Körper nicht in der Lage, eine Immunreaktion aufzubauen, und aufgrund der Lage des Darms kann er nichts gegen den verdrehten Teil des Darms unternehmen.

Zweitens ist der Darm ein besonders schwieriger Ort für eine solche Verletzung, da sie voller Bakterien ist. Wenn der Körper nicht in der Lage ist, Immunzellen zu senden, um auf diese Bedrohung zu reagieren, gedeihen die Bakterien; zumal es eine Fülle von Nährstoffen gibt, die sie nutzen können, wenn die Zellen zu brechen beginnen.

Diese Bakterien sind meistens anaerob und benötigen daher keinen Sauerstoff, und ihre Stoffwechselprodukte sind unglaublich giftig. Wenn sich ihre Abfallprodukte ansammeln, fangen sie an, das umgebende Gewebe zu schädigen und diffundieren in die Blutbahn, wo sie schnell gefährliche Werte erreichen.

Der Körper ist von diesen Giftstoffen weitgehend überfordert und versucht, die Situation unter Kontrolle zu halten. Es wird eine massive Entzündungsreaktion ausgelöst, die sowohl weitgehend ineffektiv als auch kontraproduktiv ist und zu einer Erkrankung führt, die als Sepsis (systemisches Entzündungsreaktionssyndrom) bekannt ist.

Die Herzfrequenz und die Atemfrequenz nehmen zu und der Blutdruck sinkt. Die Körpertemperatur steigt signifikant an, um die Bakterien zu zerstören. Dies erfordert jedoch viel Energie, und so wird der Körper im Laufe der Zeit müde. Wenn sich die biochemischen Prozesse im Körper verlangsamen, sinkt die Kerntemperatur des Körpers.

Wenn nicht sofort Antibiotika verabreicht werden, der Patient auf ein Beatmungsgerät gesetzt und der chirurgische Notfall bewältigt wird, fällt der Patient schnell in Multiorganversagen und septischen Schock und schließlich in einen Herzstillstand (Tod).