Was verursacht die Präzession der Erdachse? Wodurch wird dieses Drehmoment verursacht? Warum ist es ein Zyklus von 26.000 Jahren? Welche Kraft im Sonnensystem verursacht dies?

Was verursacht die Präzession der Erdachse? Wodurch wird dieses Drehmoment verursacht? Warum ist es ein Zyklus von 26.000 Jahren? Welche Kraft im Sonnensystem verursacht dies?
Anonim

Antworten:

Fast periodisch # mu #- Niveauänderungen in Richtung und Stärke der Anziehungskräfte auf der Erde, vom nahegelegenen kleinen Mond und der weit entfernten großen Sonne verursachen axiale Präzession und auch Nutation.

Erläuterung:

Die Abstände zwischen Erde, Mond und Erde und Sonne ändern sich zwischen den jeweiligen Minimax-Grenzen, die sich ebenfalls über Jahrhunderte ändern. So ist auch die Neigung der Umlaufebene des Mondes zur Umlaufbahn der Erde.

Fast periodisch # mu #-pegelige Änderungen in Größe und Richtung der Anziehungskräfte auf der Erde, vom nahegelegenen kleinen Mond und der weit entfernten großen Sonne verursachen axiale Präzession und auch Nutation.

Obwohl die Sonne weit weg ist, ist ihre Masse etwa 330000. X Erde Die Wirkung der Sonnenkraft ergänzt die Kraft des nahegelegenen Mondes. Die Umlaufzeit des Mondes beträgt weniger als einen Monat, und seine Bewegung beinhaltet eine Regression, wenn man für zweizehn Tage die Erde hinter sich lässt. Der kombinierte Effekt zeigt sich in periodischen Gezeiten in Flussmündungen, Buchten und Flussmündungen.

In ähnlicher Weise reagiert die Erde als Ganzkörper auf diese Veränderungen durch eine Präzession der Erdachse, die über einen großen Zeitraum von etwa 260 Jahrhunderten periodisch ist. Die Pole bewegen sich oszillierend um die jeweiligen Kreise, die in diesem großen Jahr von 260 Jahrhunderten beschrieben werden. Nutation (Nicken) bezieht sich auf diese kleinen Schwingungen, die aus verschiedenen kleinen Perioden bestehen, die zu einer einzigen Periode des Großen Jahres zusammengefügt werden.

Beweis für die Präzession ist die Verschiebung der Äquinoktikumstelle auf dem Äquator um etwa 820 Meter pro Jahr.