Antworten:
Der Parallaxewinkel ist der Winkel zwischen der Erde zu einer Jahreszeit und der Erde sechs Monate später, gemessen von einem nahe gelegenen Stern. Astronomen verwenden diesen Winkel, um die Entfernung von der Erde zu diesem Stern zu ermitteln.
Erläuterung:
Die Erde dreht sich jedes Jahr um die Sonne, so dass sie sich jedes halbe Jahr (sechs Monate) auf der anderen Seite der Sonne befindet als vor einem halben Jahr. Aus diesem Grund scheinen sich nahegelegene Sterne relativ zu entfernten "Hintergrund" -Sternen zu bewegen. Sie können diesen Effekt im Land fahren sehen. Am besten sehen Sie dies, indem Sie einen Daumen auf Armlänge relativ zu einem bestimmten Hintergrund halten (ein Gemälde in der Wand, einen Stuhl vor Ihnen, was auch immer funktioniert) und es durch ein Auge und dann mit dem anderen betrachten. Beachten Sie, wie sich die Position verschiebt, der Daumen hat sich jedoch nicht bewegt. Ihre Augen modellieren die verschiedenen Positionen der Erde, zuerst auf einer Seite der Sonne (der Nase) und dann auf der anderen.
Astronomen schauen zu einem bestimmten Datum in den Himmel und dann sechs Monate später, um zu sehen, wie weit sich ein nahe gelegener Stern relativ zum Hintergrund zu bewegen scheint. Der Winkel, in dem diese Astronomen den Stern messen, um sich zu bewegen, ist tatsächlich derselbe Winkel, in dem sich die Erde bewegen würde, wenn sie zum Stern reisen könnten. Da die Wissenschaftler die Entfernung kennen, die die Erde in sechs Monaten zurückgelegt hat (doppelt so weit wie die Sonne), haben sie alle Informationen, die sie benötigen, um die Entfernung zum Stern zu ermitteln.
Der Graph der Linie l in der xy-Ebene verläuft durch die Punkte (2,5) und (4,11). Der Graph der Linie m hat eine Steigung von -2 und einen x-Achsenabschnitt von 2. Wenn der Punkt (x, y) der Schnittpunkt der Linien l und m ist, wie lautet dann der Wert von y?
Y = 2 Schritt 1: Bestimmen Sie die Gleichung der Linie l Wir haben die Steigungsformel m = (y_2 - y_1) / (x_2 - x_1) = (11-5) / (4-2) = 3 Jetzt nach Punkt-Steigungsform Die Gleichung lautet y - y_1 = m (x - x_1) y - 11 = 3 (x - 4) y = 3x - 12 + 11 y = 3x - 1 Schritt 2: Bestimmen Sie die Gleichung der Linie m. Der x - Achsenabschnitt wird immer angezeigt habe y = 0. Daher ist der angegebene Punkt (2, 0). Mit der Steigung haben wir die folgende Gleichung. y - y_1 = m (x - x_1) y - 0 = -2 (x - 2) y = -2x + 4 Schritt 3: Schreiben und lösen eines Gleichungssystems Wir möchten die Lösung des Systems {(y =) finden
Der Stern GJ 1156 hat einen Parallaxewinkel von 0,153 Bogensekunden. Wie weit ist der Stern entfernt?
D = 6,53 Parsec. Die gegebene Parallaxe ist Bogensekunden und ist umgekehrt proportional zu der Entfernung in Parsec. so ist d = 1 / pp 0,153 Bogensekunden. d = 1 / 0,153 d = 6,53 Parsec.
Sie messen den Parallaxewinkel für einen Stern auf 0,1 Bogensekunden. Was ist der Abstand zu diesem Stern?
10 Parsecs = 32,8 Lichtjahre = 2,06 x 10 ^ 6 AU. Die Formel für den Abstand lautet d = 1 / (Parallaxewinkel im Bogenmaß) AU. Bei einem Parallaxewinkel von 1 Sekunde beträgt der Abstand 1 Parsec. Für 0,1 Sekunden sind es also 10 Parsecs = 10 x 206364,8 AE. Fast 62900 AU = 1 Lichtjahr (ly). Also ist diese Entfernung # = 2062648/62900 = 32,79 ly. Wenn die Winkelmessung 3 bis 100 Sekunden beträgt. Die Antwort ist 32,8 ly. In diesem Fall beträgt die Genauigkeit der Winkelmessung 0,001 Sekunden. Die Antwort wird für diese Genauigkeit angegeben. Dies ist beim Konvertieren von einer Einheit in ei