Was sind Spiralnebel? Wie haben sie ihren Namen bekommen?

Was sind Spiralnebel? Wie haben sie ihren Namen bekommen?
Anonim

Antworten:

Spiralnebel sind Objekte, die wie spiralförmige Wolken aussehen, die später Galaxien waren, die außerhalb unserer Milchstraßengalaxie lagen.

Erläuterung:

Lange bevor wir über die Existenz von Galaxien außer unseren Bescheid wussten, entdeckten Astronomen, die immer größere Teleskope bauten, dass der Himmel mit vielen nebelförmigen Objekten gefüllt ist. Die Konstruktion sehr großer Teleskope ermöglichte es Astronomen, Nebelobjekte mit höheren Auflösungen zu beobachten, und viele dieser Nebelobjekte waren spiralförmig.

Das folgende Bild zeigt ein Aktivkohldiagramm eines Spiralnebels (M51) aus dem Jahr 1845, der vom Astronomen und vom 3. Earl of Rosse gezeichnet wurde. William Parsons der diese Objekte durch sein 72-Zoll-Teleskop betrachtet hat. Heute wird diese Struktur als Whirlpool Galaxy bezeichnet

Astronomen hatten keine Möglichkeit zu wissen, was diese Objekte waren. Es gab Spekulationen darüber, was diese Objekte sein könnten. Astronomen waren in ihren Meinungen zwischen zwei Lagern aufgeteilt. Astronomen eines Lagers dachten, diese (Spiralnebel) seien Objekte in unserer Milchstraßengalaxie, und die Astronomen im anderen Lager hielten diese Objekte für Galaxien, die außerhalb der Milchstraßengalaxie lagen.

Verwirrung über das Wesen von Spiralnebeln löste ein große debatte zwischen Harlow Shapley und Heber Curtis am 26. April 1920 im Harvard-Smithsonian Museum für Naturgeschichte. Die Debatte über Shapley-Curtis konnte zu keinem Ergebnis kommen.

Aber vier Jahre später, im November 1924, Edwin Hubble hat zweifelsfrei gezeigt, dass der Andromeda-Spiralnebel (M31) weit außerhalb der Grenzen der Milchstraßengalaxie liegt. Mit dem 100-Zoll-Hooker-Teleskop am Mount Wilson-Observatorium konnte er innerhalb des Andromeda-Spiralnebels Cepheidvariablen finden, die es ihm ermöglichten, die Entfernung von uns zu berechnen. So wurde schließlich gezeigt, dass Spiralnebeln (Inseluniversen) selbst liegende Galaxien sind außerhalb unserer eigenen Galaxie.

Hinweis: Hooker-Teleskop ist in der Tat der wahre Name des Teleskops und ich verwende hier keine beleidigende Sprache.:)