Woraus besteht ein Nephron?

Woraus besteht ein Nephron?
Anonim

Antworten:

Nephron ist ein gewundener Tubulus, der an einem Ende blind ist und in einem anderen Kanal mündet. Verschiedene Arten von Epithelgewebe bilden unterschiedliche Teile des Tubulus. Blutgefäße sind eng mit Nephron verbunden.

Erläuterung:

Nephron ist eine strukturelle und funktionelle Einheit der Niere: Beim Menschen hat eine Niere bis zu eine Million Nephrone.

Die strukturelle Verbindung von Nephron und Blutgefäßen hilft in erster Linie Filtration von Blut, um stickstoffhaltige Abfallprodukte zu entfernen.

Nephron selektiv resorbiert Materialien aus dem Filtrat, die nicht ausgeschieden werden sollen, und gelangen wieder in den Blutkreislauf.

Es gibt auch tubuläres Sekret durch Nephron, das bei der Aufrechterhaltung des pH-Wertes von Blut hilft.

Verschiedene Teile von Nephron sind:

  1. Bowmansche Kapsel
  2. Proximaler gewundener Tubulus (PCT)
  3. Henle-Schleife - absteigendes Glied und aufsteigendes Glied
  4. Distal Convoluted Tubule (DCT)

Die Kapsel von Bowman ist becherförmig mit einer inneren viszeralen Schicht und eng mit einem Kapillarbüschel (= Glomerulus) verbunden. Diese Schicht besteht aus speziellen Zellen (mit zytoplasmatischen Prozessen), sogenannten PODOCYTEs, die die Kapillaren umgeben und ein Sieb bilden. Die Filtration erfolgt über die viszerale Membran. Die äußere Parietalschicht des Kapselbechers besteht aus Plattenepithel.

Mit Ausnahme des absteigenden Astes von Henle besteht das Futter aller anderen Teile aus CUBOIDAL-Epithel. Bei PCT ist das kubische Epithel aufgrund des Vorhandenseins von Mikrovilli an den freien Enden der Zellen mit Bürsten begrenzt, um die Oberfläche für die Reabsorption zu vergrößern.

Die tubuläre Sekretion findet hauptsächlich entlang der DCT statt.

Die Reabsorption des Wassers aus dem Urin setzt sich nach seinem Durchgang durch das Nephron in den Sammelröhrchen fort.