Warum Wärmepumpen in sehr kalten Klimazonen nicht so gut funktionieren wie in milderen. trifft das gleiche auf Kühlschränke zu?

Warum Wärmepumpen in sehr kalten Klimazonen nicht so gut funktionieren wie in milderen. trifft das gleiche auf Kühlschränke zu?
Anonim

Antworten:

Wärmepumpen arbeiten in sehr kalten Klimazonen nicht so gut, weil die Außenluft nicht so viel Wärme zum Pumpen enthält.

Kühlschränke funktionieren nicht so gut heiß klimatisiert

Erläuterung:

Bei Wärmepumpen wird Kältemittelgas komprimiert, bis es heißer ist als die Luft, die Sie erwärmen möchten.

Das heiße komprimierte Gas wird dann durch einen Kondensator geleitet (ähnlich dem Kühler in einem Auto) und Luft wird daran vorbei geblasen, so dass die Wärme an die Luft abgegeben wird. Das wärmt den Raum.

Wenn das komprimierte Gas durch die erwärmte Luft gekühlt wird, kondensiert es zu einer Flüssigkeit und strömt durch ein sehr enges Rohr, das seinen Fluss einschränkt und zu einem außerhalb liegenden Verdampfer führt.

(Die Drossel ist erforderlich, damit sich der Druck im Kondensator genügend aufbauen kann, um das Gas zu verflüssigen).

Der Verdampfer besteht aus einem Rohr mit größerem Durchmesser und Rippen (ähnlich einem Autokühler), wodurch sich die Flüssigkeit ausdehnen und kochen kann (nach dem Passieren der Drosselklappe befindet sie sich jetzt wieder unter niedrigem Druck).

Das Kältemittel ist ein Gas, das bei niedriger Temperatur siedet (normalerweise weit darunter) #0^@#C bei niedrigen Drücken) und wenn es siedet, wird es sehr kalt und nimmt Wärme von der an ihm vorbei geblasenen Außenluft auf.

Das Kältemittel, das jetzt wieder ein Gas nahe der Außenlufttemperatur ist, wird dann zum Verdichter zurückgeführt, wo es erneut komprimiert und zum Kondensator geleitet wird (wo es die von der Außenluft gerade erhaltene Wärme abgibt).

Wenn die Außenluft sehr kalt ist, ist die zur Verfügung stehende Wärmemenge geringer als wenn sie warm ist. Daher dauert die Verdampfungsphase länger (es muss mehr Luft vorbeiströmen) und das Gas enthält weniger Wärme (ist kälter, als in den Kompressor gelangt). Daher funktioniert der Prozess in sehr kalten Klimazonen nicht so gut.

Kühlschränke verwenden dasselbe Prinzip, aber der Verdampfer befindet sich im Kühlschrank und der Kondensator (der heiß wird) ist außen. Daher funktionieren Kühlschränke in sehr heißen Klimazonen nicht so gut, da der Kondensator nicht so gut gekühlt wird.