Was sind die Unterschiede zwischen rotem Riesen, weißem Zwerg und Nebel?

Was sind die Unterschiede zwischen rotem Riesen, weißem Zwerg und Nebel?
Anonim

Antworten:

Roter Riese, weißer Zwerg und Nebel sind die Endabschnitte des Lebens eines Sterns.

Erläuterung:

Hauptreihensterne unter etwa 8 Sonnenmassen, wie unsere Sonne, fusionieren Wasserstoff in ihren Kernen zu Helium. Wenn die Zufuhr von Wasserstoff im Kern erschöpft ist, beginnt der Kern zusammenzubrechen und erwärmt sich. Dies startet Fusionsreaktionen in den den Kern umgebenden Schichten. Dadurch dehnen sich die äußeren Schichten des Sterns zu einem roten Riesen aus.

Der nun hauptsächlich Heliumkern bricht zusammen und heizt sich auf, bis die Helium-Fusion beginnt. Sobald das Helium erschöpft ist, ist der jetzt hauptsächlich aus Kohlenstoff und Sauerstoff bestehende Kern nicht massiv genug, um eine Carbonfusion zu starten. Der Kern bildet jetzt einen weißen Zwerg.

Größere Sterne haben ein heftigeres Ende. Alle Sterne enden letztendlich mit einem entarteten Kern, der entweder ein weißer Zwerg, ein Neutronenstern oder ein schwarzes Loch ist. Die äußeren Schichten des Sterns, der hauptsächlich Wasserstoff enthält, bilden eine Gaswolke, die als Nebel bezeichnet wird. Nebel können sich auch aus Gasen im interstellaren Raum bilden, die eine Wolke bilden.

Wenn ein Nebel unter der Schwerkraft zusammenbricht, entsteht ein neuer Stern.