Ist diese Gleichung eine Funktion? Warum / Warum nicht?

Ist diese Gleichung eine Funktion? Warum / Warum nicht?
Anonim

Antworten:

# x = (y-2) ^ 2 + 3 # ist eine Gleichung mit zwei Variablen und daher können wir sie sowohl als ausdrücken # x = f (y) # ebenso gut wie # y = f (x) #. Lösen für # y # wir bekommen # y = sqrt (x-3) + 2 #

Erläuterung:

Genau wie im Fall von #f (x) = (x-2) ^ 2 + 3 #, # f # ist eine Funktion von # x # und wenn wir versuchen, eine solche Funktion auf etwa kartesische Koordinaten zu zeichnen, verwenden wir # y = f (x) #. Aber # x # und # y # sind nur zwei Variablen und die Natur der Funktion ändert sich nicht, wenn wir sie ersetzen # x # durch # y # und # y # durch # x #.

Eine kartesische Grafik der Funktion ändert sich jedoch. Dies ist, wie wir immer berücksichtigen # x # als horizontale Achse und # y # als vertikale Achse. Wir kehren diese Achsen nicht um, aber warum tun wir das nicht, weil jeder das so versteht und kein Körper Verwirrung will.

In ähnlicher Weise in # x = (y-2) ^ 2 + 3 # wir haben # x # als Funktion von # y # was geschrieben werden kann als # x = f (y) #.

Des Weiteren # x = (y-2) ^ 2 + 3 # ist eine Gleichung mit zwei Variablen und daher können wir sie sowohl als ausdrücken # x = f (y) # ebenso gut wie # y = f (x) #. In der Tat zu lösen # y # wir bekommen # y = sqrt (x-3) + 2 #

Es gibt jedoch eine Einschränkung wie in # x = f (y) #Wir finden, dass es eine gibt # x # für alle Werte von # y #, aber in # y = f (x) #, # y # ist nicht für definiert #x <3 #.