Wie nehmen endotherme Reaktionen Wärme auf?

Wie nehmen endotherme Reaktionen Wärme auf?
Anonim

Antworten:

Da das System seine Temperatur senkt, kann das chemische System während der endothermen Reaktion als sekundären Prozess Wärme aufnehmen.

Erläuterung:

Weil das System seine Temperatur während der endothermen Reaktion senkt. Danach das chemische System (nicht die Reaktion) können Wärme als Nebenprozess aufnehmen.

Wenn das System nicht thermisch isoliert ist, wird nach der Reaktion etwas Wärmeenergie von der äußeren Umgebung in das gekühlte System übertragen, bis die inneren und äußeren Temperaturen wieder ausgeglichen sind.

Wenn das System, in dem die endotherme Reaktion stattgefunden hat, thermisch isoliert ist, bleibt es kalt und es wird überhaupt keine Wärme aufgenommen (zumindest nicht in kurzer Zeit).

Der Temperaturabfall wird durch die endotherme Reaktion aufgrund des Abzugs kinetischer Energie aus den Systempartikeln verursacht, die sich "verlangsamt". Diese kinetische Energie wird für das Aufbrechen der stärkeren chemischen Bindungen der Reaktanten genutzt, woraufhin in der endotherischen Reaktion die Bildung schwächerer Bindungen in den erzeugten Substanzen folgt.

Mit anderen Worten, als Folge der endothermen Umwandlung wird eine Menge kinetischer Energie in eine Zunahme potentieller Energie innerhalb des chemischen Systems umgewandelt, ohne dass sich die gesamte innere Energie ändert, wenn das System isoliert wird (Energie wird intern gespeichert.)). Wenn das System geschlossen ist, aber nicht wärmeisoliert ist, wird Wärme erzeugt, bis das gekühlte System die Raumtemperatur erreicht. Die in diesem Schritt absorbierte Wärmemenge entspricht einer Zunahme der inneren Enthalpie (oder der Energie, wenn die mechanische Arbeit vernachlässigt werden kann oder Null ist, weil das Volumen bei der Umwandlung konstant gehalten wird).