Wie unterscheidet sich die Organisation von genetischem Material in prokaryotischen und eukaryotischen Organismen?

Wie unterscheidet sich die Organisation von genetischem Material in prokaryotischen und eukaryotischen Organismen?
Anonim

Antworten:

Prokaryoten haben einen zirkulären DNA-Strang, während Eukaryoten mehrere lineare DNA-Stränge aufweisen.

Erläuterung:

Prokaryoten sind einzellige Organismen ohne membranumschlossene Organellen (spezialisierte Kompartimente / Strukturen in der Zelle). Daher befindet sich die DNA im Zytoplasma. Prokaryoten haben doppelsträngige DNA-Moleküle, die zu einem sogenannten Nukleoid gruppiert sind. Neben dieser chromosomalen DNA haben Prokaryoten oft auch kleine kreisförmige DNA-Stücke mit nur wenigen Genen, diese werden Plasmide genannt und können sich unabhängig von der chromosomalen DNA replizieren.

Eukaryonten haben eine spezielle Membran, die die DNA enthält. Diese wird Kern genannt. Jeder Kern enthält mehrere lineare Moleküle doppelsträngiger DNA, die in 23 Chromosomenpaaren organisiert sind.

Die DNA von Prokaryoten ist viel kompakter, da sie im Vergleich zu Eukaryonten in und zwischen den Genen viel weniger nicht kodierende DNA enthält. In Prokaryoten können Gene zusammen in eine mRNA transkribiert werden, diese Gengruppen werden als Operonen bezeichnet.

In Eukaryoten kodiert die meiste DNA nicht für ein Protein. Es wurde einst als "Junk-DNA" bezeichnet, aber wir wissen jetzt, dass es einige wichtige regulatorische Funktionen hat. In Eukaryonten gibt es keine Operonen, jedes Gen wird separat in seine eigene mRNA transkribiert.

In Eu- und Prokaryoten werden die DNA-Moleküle mit Hilfe verschiedener Proteine kondensiert. In Eukaryoten ist die DNA um Proteine namens Histone gewickelt. In Prokaryoten erfüllt das HU-Protein diese Aufgabe.