Solide ist einer der drei Hauptzustände der Materie zusammen mit Flüssigkeit und Gas.
Im festen Zustand "verpacken" sich die Teilchen eng zusammen und können sich nicht frei innerhalb der Substanz bewegen. Die molekulare Bewegung der Teilchen in einem Festkörper beschränkt sich auf sehr kleine Schwingungen der Atome um ihre festen Positionen herum. Fazit: Festkörper haben eine feste Form, die schwer zu verändern ist. Feststoffe haben auch ein bestimmtes Volumen.
Es gibt zwei Hauptkategorien von Festkörpern: kristallin Feststoffe und amorph Feststoffe. Kristalline Feststoffe sind solche in Partikeln, die in einer regelmäßigen und genau definierten Anordnung vorliegen. Das kleinste sich wiederholende Muster kristalliner Feststoffe wird als Elementarzelle bezeichnet. Die anderen werden amorphe Festkörper genannt. Amorphe Festkörper haben keine große Ordnung in ihren Strukturen. Übliche Beispiele für diesen Feststofftyp sind Glas und Kunststoffe.
Es gibt vier Arten von kristallinen Festkörpern:
Ionische Festkörper - Bestehend aus positiven und negativen Ionen und durch elektrostatische Anziehungen zusammengehalten - NaCl.
Molekulare Festkörper - Bestehend aus Atomen oder Molekülen, die durch Londoner Dispersionskräfte, Dipol-Dipol-Kräfte oder Wasserstoffbrückenbindungen zusammengehalten werden - Saccharose.
Atomare Festkörper - Bestehend aus Atomen, die durch kovalente Bindungen miteinander verbunden sind. Beispiele für diesen Feststofftyp sind Diamant und Graphit sowie die Fullerene.
Metallische Festkörper - Bestehend aus Metallatomen, die durch metallische Bindungen zusammengehalten werden.
Was sind einige Beispiele für Eigenschaften von Wasser?
Die Haupteigenschaften von Wasser sind seine Polarität, Kohäsion, Haftung, Oberflächenspannung, hohe spezifische Wärme und Verdunstungskühlung. Polarität Ein Wassermolekül ist an beiden Enden leicht geladen. Dies liegt daran, dass Sauerstoff elektronegativer ist als Wasserstoff. Schauen Sie sich das Video eines gebogenen Wasserstrahls an - in der Demo wird ein Plastiklineal verwendet. Der Wasserstrom verbiegt sich aufgrund der Polarität der Wassermoleküle. Video von: Noel Pauller Cohesion Wasserstoffbrücken halten Wassermoleküle zusammen, wie im Bild oben zu sehen. Koh
Was sind einige Beispiele für die Eigenschaften von Basen?
Sie wollen vielleicht Protonen (Bronsted-Lowry-Definition). Sie möchten vielleicht Elektronen spenden (Lewis-Definition). Sie können "OH" (-) zur Lösung geben (Arrhenius-Definition). Die konjugierte Base einer schwachen Säure ist eine starke Base. Die konjugierte Base von einer starken Säure ist eine schwache Base Ein schönes Beispiel für etwas, das die meisten der folgenden Eigenschaften aufweist, ist "HSO" _4 ^ (-). Diese Base will ein Proton gemäß der Bronsted-Lowry-Definition, und dieses Proton wird durch Abgabe von Elektronen gemäß der Lewis-De
Was macht einen Nebel planetarisch und was macht einen Nebel diffus? Gibt es eine Möglichkeit zu sagen, ob sie diffus oder planetarisch sind, wenn Sie nur ein Bild betrachten? Was sind einige diffuse Nebel? Was sind einige planetarische Nebel?
Planetarische Nebel sind rund und neigen dazu, eindeutige Kanten zu haben, diffuse Nebel werden ausgebreitet, sind willkürlich geformt und neigen dazu, an den Kanten zu verblassen. Trotz des Namens haben Planetennebel nichts mit Planeten zu tun. Sie sind die abgelegten äußeren Schichten eines sterbenden Sterns. Diese äußeren Schichten breiten sich gleichmäßig in einer Blase aus, so dass sie in einem Teleskop kreisförmig erscheinen. Hier kommt der Name - in einem Teleskop schauen sie sich um, wie Planeten erscheinen, daher beschreibt "planetarisch" die Form, nicht was sie tu