Die Haupteigenschaften von Wasser sind seine Polarität, Kohäsion, Haftung, Oberflächenspannung, hohe spezifische Wärme und Verdunstungskühlung.
Polarität
Ein Wassermolekül ist an beiden Enden leicht geladen. Dies liegt daran, dass Sauerstoff elektronegativer ist als Wasserstoff.
Schauen Sie sich das Video eines gebogenen Wasserstrahls an - in der Demo wird ein Plastiklineal verwendet. Der Wasserstrom verbiegt sich aufgrund der Polarität der Wassermoleküle.
Video von: Noel Pauller
Zusammenhalt
Wasserstoffbrücken halten Wassermoleküle zusammen, wie im Bild oben zu sehen. Zusammenhalt schafft Oberflächenspannung Wenn Sie also einen Löffel tropfenweise mit Wasser füllen, ist das Wasservolumen tatsächlich größer als die Oberfläche des Löffels, bevor das Wasser abfällt.
Hier ist ein Video, das zeigt, wie eine Büroklammer auf Wasser "schwimmen" kann. Sie wird tatsächlich durch die Wasserstoffbrückenbindungen zwischen Wassermolekülen, die dem Wasser seine Oberflächenspannung verleihen, aufgehalten.
Video von: Noel Pauller
Adhäsion
Ähnlich wie Kohäsion, aber Adhäsion ist, wenn die Wasserstoffbrückenbindungen es erlauben, die Wassermoleküle auf eine andere Weise zu halten.
Hohe spezifische Wärme
Spezifische Wärme ist die Wärmemenge, die für 1 g absorbiert wird oder verloren geht, um 1 ° C zu ändern, was im Fall von Wasser ziemlich hoch ist. Dies ermöglicht Verdunstungskühlung Dies geschieht, wenn Wärmeenergie auf Wassermoleküle übertragen wird und durch Verdampfen von Wasser einem Organismus viel Wärmeenergie entzogen wird (z. B. wenn wir schwitzen).
Weitere wichtige Eigenschaften von Wasser sind a universelles Lösungsmittelzusammen mit seinem ungewöhnlichen Dichte. Wasser ist im Gegensatz zu anderen Fest-Flüssig-Flüssigkeiten in seiner flüssigen Form dichter als ein Feststoff, weshalb Eis schwimmt. Dadurch können ganze Lebensräume unter den auf Ozeanen schwimmenden Eisschichten existieren. Es ist neutraler pH-Wert (7) ist auch ein relevantes Merkmal.
Ein Wassertank enthält 1.250 Gallonen Wasser. Das Wasser wird verwendet, um einige 30-Gallonen-Fässer zu füllen. Wie viele Fässer können komplett gefüllt werden und wie viel Wasser ist noch vorhanden?
41 Fässer können vollständig gefüllt werden. 2/3 einer Gallone bleiben übrig. 1250 Gallonen insgesamt 30 Gallonen-Fässer Um die Anzahl der Fässer zu ermitteln, die vollständig gefüllt werden können, teilen Sie 1250 durch 30. 1250/30 = 41.66666667 Sie haben 41 Fässer, die Sie vollständig füllen können, aber Sie haben noch 2/3 Liter Gallone.
Was sind einige Beispiele für Eigenschaften von Festkörpern?
Fest ist neben Flüssigkeit und Gas einer der drei Hauptzustände der Materie. Im festen Zustand "verpacken" sich die Teilchen eng zusammen und können sich nicht frei innerhalb der Substanz bewegen. Die molekulare Bewegung der Teilchen in einem Festkörper beschränkt sich auf sehr kleine Schwingungen der Atome um ihre festen Positionen herum. Fazit: Festkörper haben eine feste Form, die schwer zu verändern ist. Feststoffe haben auch ein bestimmtes Volumen. Es gibt zwei Hauptkategorien von Feststoffen: kristalline Feststoffe und amorphe Feststoffe. Kristalline Feststoffe sind solche
Was sind einige Beispiele für die Eigenschaften von Basen?
Sie wollen vielleicht Protonen (Bronsted-Lowry-Definition). Sie möchten vielleicht Elektronen spenden (Lewis-Definition). Sie können "OH" (-) zur Lösung geben (Arrhenius-Definition). Die konjugierte Base einer schwachen Säure ist eine starke Base. Die konjugierte Base von einer starken Säure ist eine schwache Base Ein schönes Beispiel für etwas, das die meisten der folgenden Eigenschaften aufweist, ist "HSO" _4 ^ (-). Diese Base will ein Proton gemäß der Bronsted-Lowry-Definition, und dieses Proton wird durch Abgabe von Elektronen gemäß der Lewis-De