Was verursacht die Luftbewegung in der Atmosphäre?

Was verursacht die Luftbewegung in der Atmosphäre?
Anonim

Antworten:

Luftdruckgradient.

Erläuterung:

Luft bewegt sich immer von einem Hochdruckbereich zu einem Niedrigdruckbereich, um das Gleichgewicht zu erreichen. Die Druckdifferenz über die Entfernung wird als Luftdruckgradient bezeichnet.

Ungleichmäßige Erwärmung (heißere Luft hat einen höheren Druck) und ungleichmäßiger Wasserdampfgehalt (trockenere Luft hat höheren Druck), bewirkt, dass die Luft an verschiedenen Orten unterschiedliche Drücke hat. Die Luft beginnt sich von einem Bereich mit hohem Druck zu einem niedrigen Druck zu bewegen, jedoch bewegt sich der Bereich mit niedrigem Druck, da sich die Erde dreht.

Nehmen Sie einen Pappteller und setzen Sie einen Marker in die Mitte. Ziehen Sie die Markierung direkt vor sich an die Plattenkante. Sie erhalten eine gerade Linie von hohem Druck (Mitte der Platte) bis zu niedrigem Druck (Rand). Jetzt machen Sie es nur noch, lassen Sie einen Freund die Platte drehen, während Sie es tun. Wenn Sie den Marker direkt auf sich zuziehen, hat sich der Punkt, auf den Sie ursprünglich zielen wollten, verschoben. Wenn Sie die Kante erreicht haben, haben Sie eine gekrümmte Linie, obwohl Sie den Marker in einer geraden Linie verschoben haben. Sie haben gerade den Coriolis-Effekt gezeigt.

Die Luft wird also durch einen Druckgradienten bewegt, um das Gleichgewicht zu erreichen, aber die Luft wird auch durch den Coriolis-Effekt abgelenkt, der das Erreichen des Gleichgewichts verhindert.

Es gibt andere Kräfte, die letztendlich das Erreichen des Gleichgewichts ermöglichen, jedoch werden ungleichmäßige Erwärmung und Wasserdampf den Prozess von vorne beginnen.