Warum sind Sterne in der Regel mehrere Lichtjahre voneinander entfernt, außer im Doppelsternsystem usw.?

Warum sind Sterne in der Regel mehrere Lichtjahre voneinander entfernt, außer im Doppelsternsystem usw.?
Anonim

Antworten:

Sterne brauchen viel Gas, um sich zu bilden.

Erläuterung:

Sterne werden in Nebeln geboren. Ein Nebel ist eine Gas- und Staubwolke, die sehr diffus ist. Wenn ein Nebel unter der Schwerkraft zusammenbricht, entsteht ein Stern.

Es braucht viel Gas, um einen Stern zu machen. Dies bedeutet, dass die Gaswolke groß genug sein muss, um genug Masse für einen Stern zu haben.

Die Bildung eines Sterns verbraucht effektiv die umgebende Gasfläche, sodass sich kein nächster Stern in der Nähe bilden kann.

Es ist möglich und durchaus üblich, dass zwei oder mehr Sterne aus derselben Gaswolke gebildet werden. Dies erklärt binäre Sterne.

Der Grund, warum Sternsysteme typischerweise Lichtjahre voneinander entfernt sind, ist daher, dass jedes Sternsystem aus einer großen diffusen Gaswolke gebildet wird und die Bildung des Sterns den Bereich von genügend Gas erschöpft, um einen weiteren Stern zu erzeugen.

Eine Ausnahme bilden offene und globale Cluster. Hier kondensiert eine dichte Gaswolke in kurzer Zeit zu einer Reihe von Sternen. Im Kern solcher Cluster sind Sterne oft weniger als ein Lichtjahr auseinander.