Warum kreuzen sich niemals elektrische Kraftlinien? + Beispiel

Warum kreuzen sich niemals elektrische Kraftlinien? + Beispiel
Anonim

Die kurze Antwort lautet: Wenn sie sich kreuzen, würden sie einen Ort mit zwei verschiedenen starken elektrischen Feldvektoren darstellen, was in der Natur nicht existieren kann.

Kraftlinien repräsentieren die Stärke des elektrischen Feldes an einem bestimmten Punkt. Je dichter wir die Linien zeichnen, desto stärker ist das Feld.

Elektrische Feldlinien zeigen Informationen über die Richtung (und die Stärke) eines elektrischen Feldes in einem Raumbereich an. Wenn sich die Linien an einem bestimmten Ort kreuzen, müssen zwei unterschiedliche elektrische Feldwerte mit ihrer eigenen individuellen Richtung an diesem Ort vorhanden sein. Das könnte niemals der Fall sein. Daher können sich die Linien, die das Feld darstellen, an keiner bestimmten Stelle im Raum kreuzen.

Beispiele

Wenn sich Feldlinien kreuzen sollten, müssen wir sie zu einer resultierenden Feldlinie zusammenführen. An jedem Punkt im Raum müssen wir die Feldvektoren aus jeder Quelle vektoriell addieren.

Jemand muss bestätigen / korrigieren, ob die Vektoraddition mit elektrischen Feldern korrekt ist. Wenn es falsch ist, würden wir stattdessen eine Vektoraddition auf die Kraftvektoren durchführen und zum gleichen Ergebnis gelangen.