Was bedeutet Rachel Carson, wenn sie sagt, dass nur die widerstandsfähigsten und anpassungsfähigsten an einem so wandelbaren Ort überleben können?

Was bedeutet Rachel Carson, wenn sie sagt, dass nur die widerstandsfähigsten und anpassungsfähigsten an einem so wandelbaren Ort überleben können?
Anonim

Dies ist eine Zeile von Rachel Carson Die marginale Welt . Hier spricht sie von "Meeresrand", was eigentlich der ist Gezeitenzone Das, was sie jetzt sagt, gehört zum Land, jetzt zum Meer. Das Gebiet wird auch genannt Küstenzone.

Das Gebiet wird bei Flut in Wasser getaucht, aber bei Ebbe ausgesetzt. Deshalb sagt sie, dass es so veränderlich ist: Wellen brechen, periodische Überschwemmungen und wenn sie exponiert sind, gibt es Sonneneinstrahlung, Regen, Wind und Temperaturänderungen, die an Land erinnern.

(

)

Organismen, die in dieser Gezeitenzone leben, können unter sich ständig ändernden Umweltbedingungen erfolgreich überleben und sich reproduzieren. Und solche Organismen sind nicht eine Handvoll an Zahl: Es gibt zu viele von ihnen, die jeden Zentimeter der Uferlinie überfüllen.

In Carsons Worten:

In dieser schwierigen Welt des Ufers zeigt das Leben seine enorme Zähigkeit und Vitalität, indem es nahezu jede denkbare Nische besetzt.

Sichtbar bedeckt es die Gezeitenzone; oder halb verborgen, stürzt sie sich in Spalten und Spalten oder versteckt sich unter Felsbrocken oder lauert im nassen Düster der Meereshöhlen. Unsichtbar, wo der zufällige Beobachter sagen würde, dass es kein Leben gibt, liegt es tief im Sand, in Höhlen, Tuben und Durchgängen. Es tunnelt sich in festes Gestein und bohrt sich in Torf und Ton. Es verkrustet Unkraut oder treibende Holme oder die harte, chitinöse Schale eines Hummers. Es existiert minutiös wie der Film von Bakterien, die sich über eine Felsoberfläche oder eine Anhäufung eines Kais erstrecken; als Kugeln von Protozoen, so klein wie Nadelstiche, die an der Meeresoberfläche funkeln; und als Liliputaner, die durch dunkle Becken schwimmen, die zwischen den Sandkörnern liegen.

Lesen Sie dies auch, um die Herausforderungen zu verstehen, die ein Organismus überwinden muss, um in der Küstenregion zu überleben.