Welche Art von Transformation bewahrt die Orientierung nicht?

Welche Art von Transformation bewahrt die Orientierung nicht?
Anonim

Antworten:

Reflexion bewahrt nicht Orientierung.

Erweiterung (Skalierung), Drehung und Übersetzung (Schicht) bewahren Sie es auf.

Erläuterung:

Ein perfektes Beispiel für eine "orientierte" Figur auf einer Ebene ist das rechtwinklige Dreieck #Delta ABC # mit seiten # AB = 5 #, # BC = 3 # und # AC = 4 #.

Vorstellen Orientierung positionieren wir uns über der Ebene und schauen auf dieses Dreieck hinunter, wie der Weg vom Scheitelpunkt aus #EIN# zu # B # und dann zu # C # kann als Bewegung im Uhrzeigersinn betrachtet werden.

Drehung, Übersetzung (Schicht) oder Erweiterung (Skalierung) ändert nicht die Tatsache, dass die Richtung # A-> B-> C # ist im Uhrzeigersinn.

Benutze jetzt eine Reflexion dieses Dreiecks relativ zu einer Achse. Reflektieren Sie es beispielsweise relativ zu einer Linie # BC #. Diese Transformation wird Scheitelpunkte hinterlassen # B # und # C # an Ort und Stelle (das heißt, # B '= B # und # C '= C #), aber Scheitelpunkt #EIN# von links von der Linie # BC # wird sich rechts davon zu einem neuen Punkt bewegen #EIN'#.

Der Weg #A '-> B-> C # ist gegen den Uhrzeigersinn. Das ist eine Manifestation von (1) unseres Dreiecks Orientierung und (2) die Umwandlung von Reflexion bewahrt das nicht Orientierung.