Welche Rolle spielen Proteinkanäle in der Zellmembran?

Welche Rolle spielen Proteinkanäle in der Zellmembran?
Anonim

Antworten:

Proteinkanäle ermöglichen den Durchtritt großer oder polarer Moleküle durch die selektiv permeable Zellmembran durch erleichterte Diffusion.

Erläuterung:

Das Phospholipid DoppelschichtWie unten gezeigt, besteht die Zellmembran aus teilweise durchlässig. Dies bedeutet, dass es selektiv verhindert, dass große, polare Moleküle und bestimmte Ionen in die Zelle hinein oder aus ihr heraus gelangen. Transportproteine werden daher verwendet, um sie zu bewegen, wobei im Wesentlichen die Membran umgangen wird.

Es gibt zwei Arten von Transportproteinen: Träger und Kanal. Kanalproteine sind wassergefüllte Poren, die es ermöglichen, dass geladene Substanzen (z. B. Ionen) durch die Membran in die Zelle hinein oder aus dieser heraus diffundieren. Im Wesentlichen stellen sie einen Tunnel für solche polaren Moleküle dar, um sich durch das unpolare oder hydrophobe Innere der Doppelschicht zu bewegen.

Das Molekül bewegt sich durch das Kanalprotein hinunter Konzentrationsgradient oder mit anderen Worten von einem Bereich seiner höheren Konzentration zu einem Bereich seiner niedrigeren Konzentration. Dieser Prozess wird aufgerufen erleichterte Diffusion.

Die meisten Kanalproteine sind gatedDies bedeutet, dass sich ein Teil des Proteinmoleküls im Inneren der Membran bewegen kann, um die Pore zu schließen. Dies ermöglicht eine bessere Kontrolle über den Ionenaustausch.