Lautstärke wird typischerweise in Dezibel gemessen,
#L_I = 10log (I / I_0) # woher
# L_I # ist der Lautstärke der Lautstärke relativ zu einem Referenzwert,#ICH# ist der Ton Intensität, und# I_0 # ist der Intensität der Referenz (normalerweise in der Luft).
# I_0 = "1 pW / m" ^ 2 # (Picowatt pro Quadratmeter)
Dies sagt Ihnen im Wesentlichen, dass wir etwas als laut wahrnehmen relativ Weise.
- Bei Hintergrundgeräuschen wirkt ein Song im Autoradio leise, selbst wenn die Lautstärke normal ist.
- In einem völlig ruhigen Raum ist jemand, der eine Stecknadel fallen lässt, merklich laut, auch wenn er auf absolutem Niveau nicht laut ist.
Beachten Sie übrigens, wie dies dem Beer-Lambert-Absorptionsgesetz ähnelt:
#A = -log (I / I_0) #
Man kann sich Lautheit dann als analog vorstellen; Je dunkler die Substanz ist, desto größer ist ihre Absorption. Es gibt jedoch einen Punkt, an dem es so dunkel ist, dass sich die Absorption kaum ändert.
Der mathematische Trend, der sich daraus ergibt, ist bei Schallintensitätspegeln insofern ähnlich, als der relative Unterschied in der Lautstärke bei höherer Lautstärke geringer ist als bei niedriger Lautstärke.
Welcher Zusammenhang besteht zwischen schlechtem Boden und Abholzung? Was ist Wüstenbildung?
Bäume verhindern, dass der Boden wegbläst und wegspült. Wenn weniger Bäume vorhanden sind, um Erosion zu verhindern, indem der Boden mit seinen Wurzeln an Ort und Stelle gehalten wird, werden mehr Böden gewaschen und weggeweht. Dies reduziert den Boden, in dem Bäume wachsen können, was die Bäume, die in einem Gebiet wachsen, weiter reduziert. Dies ist eine positive Rückkopplungskontrolle, und wenn es zu lange andauert, führt dies zu Desertifikation, einem Zustand, unter dem das Land unfruchtbar ist und Bäume nicht wachsen können.
Welcher Zusammenhang besteht zwischen der auf ein Teilchen wirkenden Kraft und seiner potentiellen Energie? erklären.
Das ist nicht einfach, aber ich kann Ihnen eine coole Technik zeigen, bei der Sie nur eine einzige Gleichung abrufen und den Rest ableiten müssen. Wir nehmen die Schwerkraft als einfachstes Beispiel. Äquivalente Gleichungen für elektrische und magnetische Felder beinhalten nur das Ändern der Konstanten. F = -G. (M_1 m_2) / r ^ 2 (dies ist der einzige, den Sie sich merken müssen) Weil Energie = Kraft x Abstand ist, E_g = -G. (m_1 m_2) / r Das Potenzial ist als Energie pro Masseneinheit definiert, daher lautet die Gleichung: V_g = -G. (m_1) / r und schließlich ist die Feldstärke die Än
Welcher Zusammenhang besteht zwischen Verwitterung, Erosion, Ablagerung und Veränderungen der Erdoberfläche?
Verwitterung und Erosion brechen Oberflächenstrukturen ab. Abscheidung baut sie auf. Die Oberflächenschicht der Erde verändert sich ständig durch Verwitterungsprozesse (hier hauptsächlich durch Winderosion) und durch Erosion (hier hauptsächlich durch Wasserbewitterung) und Ablagerung. Das Ausgangsmaterial für die Abscheidung ist das Material, das zuvor durch Wind oder Wasser erodiert wurde. Daher gibt es einen konstanten Kreislauf von Abbau und Recycling, verstärkt durch die tektonischen und vulkanischen Umwälzungen, die abgelagerte Materialien zurück an die Oberfläche