Wie berechnet man den Kapitalwert eines Geldbetrags?

Wie berechnet man den Kapitalwert eines Geldbetrags?
Anonim

Antworten:

Der Barwert (Net Present Value, NPV) ist ein wichtiges Konzept, das in den Bereichen Finanzen und Wirtschaft umfassend verwendet wird. Die Berechnung in Symbolen lautet einfach: NPV = PV der Leistungen - PV der Kosten.

Erläuterung:

Konzentrieren wir uns auf das Wort Netz. Es deutet den Unterschied zwischen zwei Dingen an. In diesem Fall handelt es sich um die Differenz zwischen dem Barwert der Leistungen und dem Barwert der Kosten.

Hier ist ein Beispiel von Managerial Finance. Ein Möbelhaus erwägt die Errichtung eines weiteren Geschäfts in einer nahegelegenen Stadt. Ist das eine gute Idee? Es gibt qualitativ Faktoren wie die Fähigkeit des Managements, sich um zwei Geschäfte zu kümmern. Und dann gibt es noch quantitativ Faktoren. Die NPV-Analyse konzentriert sich auf quantitative Faktoren - Zahlen.

Quantitative Daten sind eine Kombination aus Nutzen und Kosten, die sich über die Zeit verteilen. Zu den Vorteilen zählen zusätzliche Einnahmen aus dem neuen Geschäft und niedrigere Preise für den Kauf größerer Lagerbestände. Die Kosten umfassen den erforderlichen Aufwand für den Bau des neuen Geschäfts und zusätzliche Lohnkosten. In der Praxis machen Abschreibungen und Steuereffekte die Analyse "unordentlicher".

Im ersten Schritt werden die negativen Cashflows (Kosten) und die positiven Cashflows (Leistungen) ermittelt und einem Zeitraum zugeordnet.

Der nächste Schritt besteht darin, alle diese Cashflows wieder in die Gegenwart zu bringen, um sie dann vergleichen zu können. Der Kapitalwert ist die Differenz zwischen dem Barwert der Leistungen und dem Barwert der Kosten. Wenn es positiv ist (mehr Nutzen als Kosten), wird dies vom Management als starkes Signal zum Fortfahren gewertet.

Das Kernstück der Kapitalwertanalyse ist die Fähigkeit, Zeitwertberechnungen durchzuführen, insbesondere Barwertberechnungen. In unserem Beispiel müsste der Barwert der jährlichen Lagereinsparungen und zusätzlichen Einnahmen als Barwert von Annuitäten berechnet werden. Die Kosten für die Errichtung des Geschäfts wären bereits vorhanden, aber die zusätzlichen Lohnkosten, die jedes Jahr anfallen würden, müssten "Gegenwartswert" sein.

Barwert = PV der Leistungen - PV der Kosten.