Welche funktionellen Gruppen gibt es in Kohlenhydraten?

Welche funktionellen Gruppen gibt es in Kohlenhydraten?
Anonim

Kohlenhydrate können Hydroxyl (alkohol) -Gruppen, Ether, Aldehyde und / oder Ketone enthalten.

Kohlenhydrate sind Ketten (oder Polymere) von Zuckermolekülen wie Glukose, Fruktose und Galaktose. Um zu sehen, welche funktionellen Gruppen in Kohlenhydraten vorhanden sind, müssen wir uns die funktionellen Gruppen in den grundlegenderen Bausteinen ansehen. Saccharide - und im weiteren Sinne Kohlenhydrate - setzen sich aus nur drei Atomen zusammen: Kohlenstoff, Wasserstoff und Sauerstoff. Die Struktur für eines der häufigsten Saccharide, Glukose, wird hier gezeigt.

Hier können wir mehrere funktionelle Hydroxylgruppen (Alkohol) und eine funktionelle Aldehydgruppe identifizieren. Alkohole sind gekennzeichnet durch #-OH# und Aldehyde von # CH = O #. Diese Grundstruktur umfasst zwei der vier Funktionsgruppen. Bei einem anderen basischen Saccharid, der Fructose, können wir eine funktionelle Ketongruppe identifizieren, wie in der folgenden Abbildung dargestellt.

Hier, weil die # C = O # Die Bindung wird durch zwei Kohlenstoffatome anstelle eines Kohlenstoffs und eines Wasserstoffatoms überbrückt, es handelt sich hierbei um eine funktionelle Ketongruppe.

Schließlich müssen wir funktionelle Gruppen berücksichtigen, die durch die Verknüpfung von Sacchariden entstehen. Nachfolgend ist die Struktur eines Disaccharid-Kohlenhydrats bestehend aus Glucose und Fructose dargestellt. Beachten Sie, dass hier sowohl Glukose als auch Fruktose in ihrer Ringform eingezeichnet sind.

Die beiden Saccharide sind durch ein Sauerstoffatom verbunden. Diese Verbindung wird als glykosidische Bindung bezeichnet. Da die glycosidische Bindung die Form hat, # R-O-R #Es ist ein Äther.