Was ist Zellatmung?

Was ist Zellatmung?
Anonim

Antworten:

Atmung ist der Prozess der Energiegewinnung aus Glukose.

Erläuterung:

Die Zellatmung erfolgt in den Mitochondrien der Zellen und versorgt die Zellen mit der Energie, die sie zur Erfüllung aller Funktionen benötigen. Es verwendet Glukose und Sauerstoff, um Wasser, Kohlendioxid und Energie zu erzeugen (dies macht es exotherm).

# "Kohlendioxid" + "Wasser" + "Energie" -> "Glukose" + "Sauerstoff" #># 6 CO 2 + 6 H _2 O -> C _6 H _12 O _6 + 6 O _2 #

Die zelluläre Atmung ist fast immer aerob (in Gegenwart von Sauerstoff), gelegentlich kann jedoch bei anstrengenden Übungen anaerob gesprochen werden. Dies ist ein weniger effizienter Weg, da die Glukose nicht vollständig in Wasser und Kohlendioxid zerlegt wird, sondern nur teilweise in Milchsäure. Dies produziert weniger Energie und kann zu einer Sauerstoffschuld führen (bei der Atmung und Herzfrequenz zunehmen, um die Milchsäure zu oxidieren).

Es kann erwähnenswert sein, dass die Energie in Form eines Moleküls erzeugt wird, das ATP oder Adenosintriphosphat genannt wird. Dies wirkt wie die Energiewährung des Körpers und Sie müssen ein wenig ATP verwenden, um es überhaupt zu produzieren! Das klingt sehr verwirrend, wird aber im Video unten ausführlich erklärt.

Ich hoffe, das hilft, lass es mich wissen, wenn ich noch etwas tun kann:)