Antworten:
Beispiel: Angenommen, Mutter und Vater sind beide heterozygot für die Eigenschaften brauner Augen und brauner Haare, dh sie haben braune Augen und braune Haare, tragen aber das rezessive Gen für blondes Haar und blaue Augen.
Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass sie als Kind einen blauäugigen, blonden Jungen hervorbringen.
Erläuterung:
Antworten:
Da für jedes Merkmal ein Gen von einem Elternteil angegeben wird und die Geschlechtsbestimmung auf dem Gonosom (23. Chromosom) erfolgt, besteht eine Chance von 1 zu 4 für jedes Merkmal (blaue Augen und blonde Haare) und eine 1 zu 2 Chance eines Jungen im Gegensatz zu einem Mädchen.
Daher kann die kombinierte Gesamtwahrscheinlichkeit unter Verwendung des Multiplikationsprinzips wie folgt ermittelt werden:
Der Preis für ein Kinderticket für den Zirkus ist 4,75 $ niedriger als der Preis für ein Erwachsenenticket. Wenn Sie den Preis für das Kinderticket mit der Variablen x darstellen, wie würden Sie den algebraischen Ausdruck für den Ticketpreis eines Erwachsenen schreiben?
Erwachsenenticket kostet $ x + $ 4,75 Ausdrücke erscheinen immer komplizierter, wenn Variablen oder große oder merkwürdige Zahlen verwendet werden. Lassen Sie uns einfachere Werte als Beispiel verwenden, um mit zu beginnen ... Der Preis für ein Kinderticket ist um die Farbe (rot) (2 USD) niedriger als ein Erwachsenenticket. Die Eintrittskarte für Erwachsene kostet daher Farbe (rot) (2 USD) mehr als die eines Kindes. Wenn der Preis eines Kindertickets Farbe (blau) (5 $) ist, kostet ein Erwachsenenticket Farbe (blau) (5 $) Farbe (rot) (+ 2 $) = 7 $. Jetzt machen Sie dasselbe wieder, wobei Sie die tat
An der Hannover High School gibt es 950 Schüler. Das Verhältnis der Anzahl der Erstsemester zu allen Schülern beträgt 3:10. Das Verhältnis der Anzahl der Schüler zu allen Schülern beträgt 1: 2. Wie ist das Verhältnis zwischen der Anzahl der Erstsemester und der zweiten Klasse?
3: 5 Sie wollen zuerst herausfinden, wie viele Studienanfänger es in der High School gibt. Da das Verhältnis von Erstsemester zu allen Schülern 3:10 beträgt, machen Neulinge 30% aller 950 Schüler aus, was bedeutet, dass es 950 (0,3) = 285 Erstsemester gibt. Das Verhältnis der Anzahl der Schülerinnen und Schüler zu allen Schülern beträgt 1: 2, was bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler die Hälfte aller Schüler ausmachen. Also 950 (.5) = 475 Sophomores. Da Sie nach dem Verhältnis von Anzahl zu Studienanfängern zu Zweitstudenten suchen, sollt
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Individuum, das heterozygot für eine Kinnspalte (Cc) ist, und ein Individuum, das für ein Kinn ohne Spalt (Cc) homozygot ist, Nachkommen produziert, die für ein Kinn ohne Spalt (Cc) homozygot rezessiv sind?
1/2 Hier sind die elterlichen Genotypen: Cc und cc Die Gene sind daher: C c c c Wenn Sie also das Quadrat eines Körbchens zeichnen, würde es folgendermaßen aussehen: C | c c | cc cc c | Cc cc Daher gilt Cc: cc = 2: 2 Die Wahrscheinlichkeit ist also 1/2