Was meinen Astronomen mit Deklination und Aufstieg?

Was meinen Astronomen mit Deklination und Aufstieg?
Anonim

Antworten:

Deklination ist der Winkel eines Objekts vom Äquator und der rechte Aufstieg ist der Winkel des Objekts nach Osten, gemessen in Stunden.

Erläuterung:

Astronomen verwenden ein sphärisches Koordinatensystem, um die Positionen eines Planeten, Sterns, einer Galaxie oder eines anderen Objekts zu messen. Dies erfordert zwei Koordinaten, die Deklination und rechter Aufstieg genannt werden.

Deklination ist der Winkel, den das Objekt mit der Äquatorialebene in Nord-Süd-Richtung bildet. Es wird in Grad gemessen. Der Winkel ist positiv, wenn sich das Objekt nördlich des Äquators befindet, und negativ, wenn es sich südlich des Äquators befindet. Es ist das himmlische Äquivalent von Breitengrad.

Der rechte Aufstieg ist aufgrund der Erdrotation etwas komplexer. Dies ist der Winkel, den das Objekt in östlicher Richtung entlang der Äquatorialebene bildet. Der Ursprung in Richtung Vernal Equinox ist eine Referenzrichtung für Astronomen. Der rechte Aufstiegswinkel wird nicht in Grad gemessen. Es wird in Stunden gemessen, bei denen 360 Grad 24 Stunden entspricht. Es ist das himmlische Äquivalent von Längengrad.