Beeinflusst die spezielle Relativitätstheorie biologische Prozesse wie das Altern?

Beeinflusst die spezielle Relativitätstheorie biologische Prozesse wie das Altern?
Anonim

Antworten:

Der biologische Prozess als solcher wird nicht beeinflusst. Aber so wie andere Leute wahrnehmen Ihr Altern ist stark beeinträchtigt.

Erläuterung:

Lassen Sie uns sagen, dass Sie 20 Jahre alt sind und Sie in eine Rakete klettern, die 99,5% der Lichtgeschwindigkeit für fünf Jahre (Hin- und Rückfahrt) der gemessenen Zeit beträgt. Sie landen mit der Leiche eines 25-Jährigen auf der Erde, genau so, als hätten Sie Ihre fünf Jahre auf der Erde verbracht. Aber da Sie in der Rakete waren, vergingen fünfzig Jahre nach Ihren Freunden, die zurückblieben. Wenn einer von ihnen überlebt hat, werden Sie in den letzten fünfzig Jahren nur fünf Jahre alt sein. Aber nach Ihrem eigenen Körper waren Sie in fünf Jahren fünf Jahre alt.

Es funktioniert auch für mikroskopische Partikel. Eine Gruppe identischer Partikel kann, gemessen an ihrer eigenen Zeit, eine Halbwertzeit von 10 Mikrosekunden haben. Ein Wissenschaftler wird die Halbwertszeit ordnungsgemäß mit 10 Mikrosekunden messen, wenn die Partikel gerade vor ihm sitzen. Wenn stattdessen die Teilchen auf 99,5% der Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden, sieht der Wissenschaftler, dass die Halbwertszeit auf seiner Uhr auf 100 Mikrosekunden anwächst, obwohl es nach den Teilchen immer noch nur 10 Mikrosekunden sind.

Spezielle relativistische Effekte ändern sich nicht der Prozess innerhalb der Teilchen oder Ihres Körpers, aber ein Beobachter zeitliche Koordinierung dieses Prozesses.