Was macht das Enzym PEP-Carboxylase?

Was macht das Enzym PEP-Carboxylase?
Anonim

Antworten:

Das Pyrovat- (PEP) -Carboxylaseenzym von Phospho katalysiert die Zugabe von Bicarbonat zu PEP, um vier Oxalacetat-Kohlenstoffverbindungen und anorganisches Phosphat zu bilden.

Erläuterung:

Die drei wichtigsten Rollen, die PEP-Carboxylase im Pflanzen- und Bakterienstoffwechsel spielt, sind der C4-Zyklus, der CAM-Zyklus und der Biosynthesefluss des Zitronensäurezyklus.

C4-Zyklus

Einige Anlagen erhöhen die lokale CO2-Konzentration in einem Prozess, der als C4-Zyklus bezeichnet wird. PEP-Carboxylase spielt die Schlüsselrolle bei der Bindung von CO2 zur Bildung von Oxaloacetat im Mesophyllgewebe.

CAM-Zyklus

Der CAM-Zyklus tritt häufig bei Organismen auf, die in trockenen Lebensräumen leben. In der Nacht nehmen die Pflanzen CO2 auf, indem sie mit PEP unter Bildung von Oxalat durch PEPcarboxylase fixiert werden. Diese werden umgewandelt und zur Verwendung während des Tages gespeichert, wenn lichtabhängige Reaktionen Energie erzeugen und Äquivalente wie NADPH reduzieren, um den Calvin-Zyklus auszuführen.

Zitronensäurezyklus

PEP-Carboxylase ist bei nicht photosynthetischen Stoffwechselwegen von Bedeutung. PEP-Carboxylase ergänzt Oxaloacetat im Kreb-Zyklus. Um den Fluss durch den Zyklus zu erhöhen, wird ein Teil des PEP durch PEP-Carboxylase in Oxalacetat umgewandelt. Da die Intermediate des Citronensäurezyklus eine Drehscheibe für den Metabolismus darstellen, ist der zunehmende Fluss für die Biosynthese vieler Moleküle wichtig.

Enzym PEP-Carboxylase wird in Pflanzen und einigen Bakterien gefunden.