Wofür war Ivan Ill, der Große, bekannt?

Wofür war Ivan Ill, der Große, bekannt?
Anonim

Antworten:

Er war der Großfürst von Moskau, auf dessen Wache sich die Mongolen zurückzogen und die Russen sich vereinigten.

Erläuterung:

Was wir gemeinhin als Russland bezeichnen, begann im Jahr 862 n. Chr., Aber es war nicht ein einziges Königreich oder ein Nationalstaat, sondern eine Handvoll rivalisierender Fürstentümer. Und als Dschingis Khans mongolische Horde (Minus der Khan; er starb kurz bevor seine Truppen Russland erreichten) in den 1200er Jahren Rußland eroberte, war dies nicht einmal der Fall. Die Mongolen waren jedoch keine direkten Herrscher; Sie trieben die mongolische Kultur nicht bei ihren Eroberungen voran, und nach einer Weile bestand ihre Herrschaft ziemlich oft darin, gelegentlich zu erscheinen, um Tribut zu sammeln.

Moskau, im Grunde ein Pelzhandelsposten an diesem Punkt, wurde von den Männern des Batu Khan (Genghis Khan) niedergebrannt. Die Mongolen waren nicht in der Lage, Tribut von glühender Glut zu sammeln, und die Überlebenden untersuchten den Schaden. Sie erkannten, dass sie dieses Schicksal ziemlich leicht hätten vermeiden können; Moskau befand sich zwischen einem undurchdringlichen Wald und einem breiten Fluss mit einem engen Fluss. Landstreifen zwischen den beiden. Sie bauten, größer und bewachten den Landstrich viel wachsamer.

Als sich die Mongolen in weniger mächtige Fraktionen aufspalteten, wurde das neu befestigte Moskau mutiger, den Tribut nicht zu zahlen. Gegen Ende des 14. Jahrhunderts hörten die Mongolen auf zu fragen. Zu diesem Zeitpunkt begann ein Moskauer Prinz, Iwan III., Seinen Einfluss auf die anderen russischen Fürstentümer auszuüben und wurde der erste russische König, der sie alle beherrschte. In praktischer Hinsicht war er der erste russische Zar (obwohl die Wörter "Russland" und "Zar" noch nicht allgemein verwendet wurden).

Er befand sich zufällig auf dem Thron, als die Goldene Horde zusammenbrach, und erhielt mehr Kredit, als er verdient hatte, aber er vereinte die Russen zu einem einzigen Königreich, das jedoch ständig von Polen und Litauen aus dem Westen angegriffen wurde.