Warum ist eine Gabel ein Keil? + Beispiel

Warum ist eine Gabel ein Keil? + Beispiel
Anonim

Antworten:

Weil ein Keil seinen Zweck erfüllt, indem er ein festes oder intaktes Objekt teilt oder trennt.

Erläuterung:

Keile, einfach ausgedrückt, erfüllen ihren Zweck, indem sie ein festes oder intaktes Objekt teilen oder trennen.

Wie bei allen einfachen Maschinen verwenden Keile eine Anfangskraft oder -aktion, die von einem Objekt oder einer Person ausgeübt wird, um eine Kraft zu erzielen, die sie wirksamer macht, als dieselbe Aktion ohne die Maschine auszuführen. Diese Wirksamkeit von einfachen Maschinen wird als "mechanischer Vorteil" bezeichnet. Keile sind auch dreieckig oder trapezförmig, um das Schneiden zu erleichtern. Der spitze Winkel der Keile macht sie noch effektiver.

Der mechanische Vorteil von Keilen ist das Verhältnis von Klingenlänge und Klingenbreite.

# MA = L / W #

Länge ist die Kante der Klinge zur Basis.

Breite ist wie lang die Basis ist.

Aus dieser Gleichung wäre ein schmaler, langer Keil der effektivste Keil.

Ein beliebtes Beispiel für einen Keil ist eine Axt oder ein Beil. Sie werden verwendet, um Holz für Brände zu spalten oder Bäume zu fällen. Beim Schneiden von Holz hat das Beil eine Kraft, die auf das Holz gerichtet ist. (In diesem Beispiel sagen wir nach unten). Sobald das Beil den Stamm berührt, überträgt sich die nach unten gerichtete Kraft in eine seitliche, senkrechte Kraft zu der geneigten Klinge. Hier ist ein gutes Diagramm von Wikipedia, was los ist.

.

Beachten Sie, dass die Seitenkraft senkrecht zum Keil und nicht die Anfangskraft oben ist.

Gabeln unterscheiden sich nicht von Beilen oder Messern. Sie punktieren einfach das Essen und bewegen das Essen zur Seite, um Platz für sich zu schaffen. In Bezug auf den mechanischen Vorteil können sie robuste Lebensmittel wie Steak mit genügend Kraft durchstechen. Härtere Materialien wie Holz oder Stahl erfordern jedoch viel mehr Kraft, eine schmale Basis oder eine längere, scharfe Klinge oder Gabel von der Gabel.