Was sind die zwei Arten von DNA-Mutationen?

Was sind die zwei Arten von DNA-Mutationen?
Anonim

Antworten:

Deletionen und Einfügungen.

Erläuterung:

Es gibt tatsächlich drei, aber ich werde diese beiden beschreiben, da sie im Hinblick auf die Wirkung auf die tatsächliche genetische Sequenz tendenziell stärker wirken.

Löschen: genau wie es klingt. Ein Nukleotid wird im Wesentlichen gerade aus der DNA-Sequenz entnommen. Dies ist ziemlich wirkungsvoll, da es die Reihenfolge der Sequenz vollständig ändert. Ich kann eine Analogie zu einem Satz herstellen:

"Hallo wie geht's dir?"

Wenn ich den ersten Buchstaben lösche:

"Elloh owa bist du?"

DNA arbeitet in Sequenzen von drei Nukleotiden, was mit den Leerzeichen im Satz vergleichbar ist. Das Löschen eines Buchstabens hat ihn komplett geändert.

Insertion: Einfügen eines Nukleotids in eine Sequenz. Ich mache den Satz wieder:

"Hallo wie geht's dir?"

Wenn ich einen Buchstaben in den Satz einfüge, aber die Leerzeichen gleich bleiben:

"Hallo wie geht es dir?" (Ich habe vor dem Wort "wie" ein "w" eingefügt).

Beide sind besonders wirkungsvoll, da, wenn sich die Reihenfolge einer DNA-Sequenz ändert, das Stop-Codon, das die Sequenz beendet, oft nicht mehr existiert und ein neues Stop-Codon früher oder später im DNA-Strang erscheint.

Eine dritte ist die Substitution, bei der ein Nukleotid durch ein anderes ersetzt wird. Da Sie dasselbe Codon mit mehreren Nukleotidsequenzen herstellen können, hat dies oft keine Auswirkungen auf eine DNA-Sequenz oder nur einen Teil davon, ohne jedoch das Protein, das von der DNA gebildet wird, wesentlich zu beeinflussen.