Warum können Nahrungsketten nicht für immer weiterlaufen?

Warum können Nahrungsketten nicht für immer weiterlaufen?
Anonim

Antworten:

Sie müssen einen "Start" -Punkt haben - die untersten Organismen - und die Gesetze der Energie bedeuten, dass die "Kette" wirklich eine "Pyramide" mit einem sehr kleinen Peak sein muss.

Erläuterung:

Der zweite Hauptsatz der Thermodynamik besagt, dass die Entropie (Störung) ständig zunimmt. Der "Gipfel" kann also nicht ewig weitergehen, und er kann auch nicht "größer" werden, ohne die gesamte Pyramidengröße zu erhöhen - wiederum begrenzt durch die verfügbare Energie.

Eine „Nahrungskette“ ist der Mechanismus, durch den Organismen höherer Ordnung entwickelt und durch die Entstehung einer größeren Störung aufrechterhalten werden - die Zersetzung / Verdauung anderer Organismen.

Die „Kette“ beginnt bei den niedrigsten Organismusformen - kann aber im Energie-Sinn auf die Sonnenenergie ausgedehnt werden - auf die höchsten organischen Formen bei Mensch und Tier.

Die Kette hat derzeit „Enden“, weil das einfache Pflanzenleben der ursprünglichen Energie so nahe kommt, wie ein Organismus es erreichen kann, und bis jetzt gibt es keine Verbraucher auf einem „höheren“ Niveau als Menschen.

Theoretisch kann die Kette nicht ewig weitergehen, da für jede höhere Ebene die Störung der unteren Ebene um Größenordnungen erhöht werden muss. Sehr bald hätte die gesamte im Universum verfügbare Energie die maximale Entropie erreicht, und sie würde enden.