Wann kann eine Bevölkerungswachstumsrate unter null liegen?

Wann kann eine Bevölkerungswachstumsrate unter null liegen?
Anonim

Antworten:

Das Bevölkerungswachstum beträgt weniger als 0, wenn die Sterblichkeitsrate über der Geburtenrate liegt und die Bevölkerung mit der Zeit kleiner wird.

Erläuterung:

Die Wachstumsrate der Bevölkerung ist die Differenz zwischen der Geburtenrate und der Sterberate. Angenommen, die Geburtenrate einer bestimmten Bevölkerung beträgt 5.000 pro Jahr und die Sterblichkeitsrate 3.000 pro Jahr. Die Differenz beträgt 2.000 und damit die Wachstumsrate 2000 pro Jahr. Wenn die Sterberate pro Jahr 8.000 Todesfälle verursachen würde, wäre der Unterschied -3.000 und die Wachstumsrate wäre negativ.

Häufige Ursachen für negative Wachstumsraten wären Krankheiten, Überbevölkerung oder Mangel an Nahrungsmitteln und anderen notwendigen Ressourcen. Seuchen können eine Bevölkerung dezimieren und die Sterblichkeitsrate drastisch erhöhen, sie vergehen jedoch normalerweise mit der Zeit. Dürren, Überschwemmungen und andere Naturkatastrophen können Mitglieder der Bevölkerung direkt töten, sie können jedoch auch ihre Nahrungsversorgung zerstören, was die Sterblichkeitsrate weiter erhöht und möglicherweise zu einem negativen Bevölkerungswachstum führt.

Im Fall von Menschen könnte die Bevölkerung eines bestimmten Landes abnehmen, wenn die Auswanderung größer ist als die Anzahl der Geburten und die Anzahl der Einwanderer.