Antworten:
Die Erde und die Sonne als zusammengesetztes System.
Erläuterung:
Die Erde dreht sich in 365,25 Tagen um die Sonne, wodurch Unterschiede in der Sonnenstrahlung entstehen, die an jedem Punkt die Erde erreicht. Die Nähe der Erde zur Sonne führt zu der Jahreszeit, die wir Sommer nennen. Die Jahreszeiten sind in der südlichen Hemisphäre umgekehrt.
Die Erde ist ein abgeflachtes Sphäroid (bei den Polen abgeflachte Kugel), und wenn wir uns vom Äquator entfernen, wird es zunehmend kälter, was zu Klimazonen führt, vom reißenden Äquator bis zum kalten Südpol.
Was verursacht den Zyklus der Jahreszeiten auf der Erde?
Neigung der Erdachse und Umlaufbahn um die Sonne. Die Oberfläche der Wärme kann aufgrund des Lichteinfallswinkels variieren. blog.nasa.gov.
Was verursacht die Präzession der Erdachse? Wodurch wird dieses Drehmoment verursacht? Warum ist es ein Zyklus von 26.000 Jahren? Welche Kraft im Sonnensystem verursacht dies?
Fast periodische Änderungen der Stärke und Richtung der Mu-Ebene der Anziehungskräfte auf der Erde, vom nahen kleinen Mond und der weit entfernten großen Sonne verursachen axiale Präzession und auch Nutation. Die Abstände zwischen Erde und Mond sowie Erde und Sonne ändern sich Minimax-Grenzen, die sich über Jahrhunderte ändern. So ist auch die Neigung der Umlaufebene des Mondes zur Umlaufbahn der Erde. Nahezu periodische Änderungen der Stärke und Richtung der Mu-Ebene der Anziehungskräfte auf der Erde, vom nahegelegenen kleinen Mond und der weit entfernten gro
Warum verursacht die Entfernung der Erde von der Sonne nicht die Jahreszeiten?
Die Umlaufbahn der Erde ist nahezu kreisförmig, so dass die Änderung der Entfernung von der Sonne keine großen Auswirkungen hat. Die Exzentrizität der Erdbahn beträgt etwa 0,0167, wodurch die Bahn nahezu kreisförmig wird. Die Erde befindet sich im Perihel, dem nächsten Abstand zur Sonne, um den 3. Januar, der im Winter der nördlichen Hemisphäre liegt. Ebenso befindet sich die Erde Anfang Juli im Aphelion, der am weitesten von der Sonne entfernt, im Sommer der nördlichen Hemisphäre. Offensichtlich beeinflusst die Entfernung von der Sonne die Jahreszeiten nicht wesentlic