Warum ist natürliche Auslese nicht das Überleben des Stärkeren?

Warum ist natürliche Auslese nicht das Überleben des Stärkeren?
Anonim

Antworten:

"Überleben des Stärkeren" ist ein Begriff, der unangemessen verwendet wird.

Erläuterung:

Natürliche Selektion bezieht sich auf den Prozess, durch den sich Organismen entwickeln. In ihrer Umgebung gibt es selektiven Druck, der den Fortpflanzungserfolg beeinflusst.

Beispielsweise kann eine Maus, die in einem Gebiet mit schwarzen Steinen lebt, Babys mit dunklem Fell oder Babys mit hellem Fell haben. Die mit hellem Fell geborenen Mäuse werden eher von Raubfalken gefressen, weil sie vor dem dunklen Hintergrund besser gesehen werden können. Die dunkel gefärbten Mäuse sind weniger leicht zu sehen und leben länger, um sich mehr zu reproduzieren. Je mehr sich die dunkel gefärbten Mäuse vermehren, desto dunkler wird ein größerer Teil der Population, und die Allelfrequenz der Population verschiebt sich, um dunkles Fell zu bevorzugen.

In diesem Fall hat die dunkle Maus eine höhere Reproduktionsfähigkeit, da sie sich in dieser Umgebung eher vermehrt. "Überleben des Stärkeren" ist eine Phrase, die mit dieser Vorstellung von reproduktiver Fitness zusammenhängt, aber nicht wirklich das bedeutet, was die meisten Leute denken, die sie verwenden. Diese Leute denken normalerweise an Intelligenz oder körperliche Stärke. Fitness beeinflusst das Überleben von Allelen und genetischem Material, nicht aber das Überleben des Organismus.