Was ist ein Bioindikator? Was sind Beispiele für Bioindikatoren?

Was ist ein Bioindikator? Was sind Beispiele für Bioindikatoren?
Anonim

Bioindikatoren sind Arten, die als Maß für einige Aspekte der Gesundheit eines Ökosystems herangezogen werden können. Die Bevölkerung oder die Gesundheit der Art kann ein Hinweis auf die Gesundheit des Ökosystems sein.

Beispielsweise werden Flechten häufig als Indikatoren für die Luftqualität verwendet. Da sie keine Wurzeln haben und viele Nährstoffe aus der Luft beziehen, sind sie ein zuverlässiger Indikator für die Luftqualität in einem Gebiet. Ein anderes Beispiel sind einige Algenarten, die als Maß für die Wasserverschmutzung dienen. Außerdem haben wir jetzt einige Arten gentechnisch so verändert, dass sie spezifische Bioindikatoren sind, wie z. B. Gras, das seine Farbe ändert, wenn Bodentoxine vorhanden sind!

Nicht jede Spezies kann ein Bioindikator sein, da einige Arten Umweltveränderungen weitgehend tolerieren und daher kleine Veränderungen in der Umwelt nicht widerspiegeln. Andere sind zu selten oder zu empfindlich für Umweltveränderungen, um verwendet zu werden.

Wenn wir mehr über die Wechselwirkungen zwischen Organismen und Ökosystemen erfahren, können wir mehr und bessere Bioindikatoren identifizieren.

Hier ist eine Grafik, die zwei Arten zeigt und wie sie als Bioindikatoren verwendet werden können: