Warum hat Ludwig XIV. Die französische Hauptstadt von Paris nach Versailles geändert?

Warum hat Ludwig XIV. Die französische Hauptstadt von Paris nach Versailles geändert?
Anonim

Antworten:

Instabilität.

Erläuterung:

Als König Ludwig XIV. 5 Jahre alt war, brach in Paris eine Revolte aus. Die Rebellen wurden von der entrechteten Aristokratie angeführt, die glaubte, ihre Macht sei bedroht. Obwohl diese Revolte und eine weitere, nachdem sie niedergeschlagen wurde, klar wurde, musste die Aristokratie kontrolliert werden.

Louis hatte dies vor Augen, als er König wurde. Versailles vor der Herrschaft Ludwigs wurde hauptsächlich als königliches Jagdschloss genutzt. aber Louis hatte andere Pläne dafür. 1661 begann er es zu seinem persönlichen Palast auszubauen. Nach seiner Fertigstellung im Jahre 1682 zog Louis ein und wechselte die Hauptstadt von Paris nach Versailles, um dem Aufruhr zu entgehen, dem Paris ausgesetzt war. Er forderte die gesamte Aristokratie auf, aus den Gründen mit ihm zusammenzuleben, nicht weil er sie mochte, sondern weil er sie kontrollieren konnte.

Die Pracht des Palastes ist unglaublich. Morgen um Morgen erstrecken sich Gärten, Parks, Springbrunnen und Gehwege über das Schlossgelände. So ist es kein Wunder, dass die Aristokratie, als sie eingeladen wurde, dort zu wohnen, akzeptiert wurde. Auf diese Weise konnte sich Louis in Sicherheit bringen und sicherstellen, dass die mächtigen Aristokraten ihn nicht stürzen konnten.

Ein offensichtlicher Grund für den Umzug der Hauptstadt ist natürlich, dass Versailles so schön ist. Louis konnte auf den Palastwegen spazieren und die Schönheit genießen (obwohl er normalerweise nicht genug Zeit für etwas anderes als für die Arbeit hatte).