
Lineare Interpolation ist nicht nützlich für Vorhersagen, da nur Datenwerte innerhalb eines bereits bekannten Bereichs vorgeschlagen werden (typisch innerhalb der Zeit). Wenn Sie beispielsweise Datenwerte für die Jahre 1980, 1990, 2000 und 2010 kannten, Interpolation könnte verwendet werden, um die wahrscheinlichen Werte zwischen 1980 und 2010 zu bestimmen (Interpolation).
Lineare Extrapolation ist normalerweise nicht nützlich für Vorhersagen, da so wenige zeitbasierte Funktionen linearer Natur sind und selbst in "nahen Zukunft" -Prognosen sind Diagramme von Werten wie Börsenkursen nicht glatt.
Die UV-Strahlen in der Stratosphäre zerlegen die CFC in Chloratome. Chlor reagiert mit Ozon und zerfällt in Sauerstoff. Sauerstoff ist für den Menschen hilfreich. Warum ist es schädlich?

Siehe unten Die auf diese Weise erzeugte Sauerstoffmenge ist gering (im Vergleich zu 22% unserer Atmosphäre, die Sauerstoff ist). Das Problem ist, dass wir diese Schicht aus O_3 benötigen, um mit dem einfallenden UV-Licht fertig zu werden. Es absorbiert etwas von diesem Licht und macht die Sonnenstrahlen für uns (und die Pflanzen) weniger schädlich. Ohne Ozonschicht gelangt zu viel UV-Licht durch und kann zu erhöhtem Krebs und weniger Kulturpflanzen führen. Das Problem mit Fluorchlorkohlenwasserstoffen (FCKW) besteht darin, dass sie Radikale bilden, die die Ozonschicht zerstören.
Odell druckt und verkauft Poster für je 20 US-Dollar. Jeder Monat 1 Poster ist falsch gedruckt und kann nicht verkauft werden. Wie schreibt man eine lineare Gleichung, die den Gesamtbetrag darstellt, den Odell jeden Monat verdient, unter Berücksichtigung des Wertes des Posters, das nicht verkauft werden kann?

Y = 20x-20 Sei x die Anzahl der Poster, die er jeden Monat verkauft. Da jedes Poster 20 $ beträgt, ist y = 20x (20 $ * die Anzahl der verkauften Poster). Allerdings müssen wir ein Poster abziehen. Wir wissen, dass 1 Poster 20 US-Dollar ist, daher = 20x-20 (y ist der Gesamtbetrag, den Odell jeden Monat verdient, unter Berücksichtigung des Wertes des nicht verkaufbaren Posters).
Warum ist das Hess'sche Gesetz nicht hilfreich, um die Reaktionswärme bei der Umwandlung eines Diamanten in Graphit zu berechnen?

Der Unterschied der freien Energie zwischen Graphit und Diamant ist eher gering; Graphit ist ein wenig thermodynamisch stabiler. Die für die Umwandlung benötigte Aktivierungsenergie wäre ungeheuer groß! Ich kenne die freie Energiedifferenz zwischen den 2 Kohlenstoff-Allotropen nicht; es ist relativ klein. Die für die Umwandlung benötigte Aktivierungsenergie wäre absolut enorm; so dass der Fehler bei der Berechnung oder Messung der Energieänderung wahrscheinlich höher als der Wert der Energiedifferenz ist (oder zumindest vergleichbar ist). Ist das Ihre Frage?