Frage # f7bbd + Beispiel

Frage # f7bbd + Beispiel
Anonim

Antworten:

1) Bildgebung

2) Arzneimittelabgabe

3) Nanotechnologie auf einem Chip

4) Reinigungsprozess

5) Implantate und Orthopädie

Erläuterung:

1) Bildgebung

Nanopartikel aus Cadmiumselenid (Quantenpunkte) leuchten, wenn sie ultraviolettem Licht ausgesetzt werden. Wenn sie injiziert werden, versickern sie in Krebstumoren.

Bei der photodynamischen Therapie wird ein Partikel im Körper platziert und von außen mit Licht beleuchtet. Das Licht wird vom Partikel absorbiert, und wenn das Partikel Metall ist, wird die Energie des Lichts das Partikel und das umgebende Gewebe erwärmen.

Nanotechnologie wird auch verwendet, um bessere Kontrastmittel für die Bildgebung herzustellen, wodurch eine frühere und genauere Diagnose von Krankheiten ermöglicht wird.

2) Arzneimittelabgabe

Wirkstoffabgabesysteme können entweder auf Nanopartikeln basieren, Liposomen (auf Lipidbasis) und Dendrimere (Polymer wie Poly (amidoamin) oder PAMAM) sind einige Nanomaterialien. Es können Medikamente gebildet werden, die die Zellmembran passieren können. Abgesehen davon können Medikamente, die im Blutplasma nicht stabil sind, eingekapselt werden.

Beispielsweise ist Doxorubicin in Liposomen (PEG) in einem pharmazeutischen Produkt namens Doxil Ecapsulate. Doxil wird zur Behandlung von Eierstockkrebs und multiplem Myelom verwendet

3) Nanotechnologie auf einem Chip

Dies ist eine weitere Dimension der Lab-on-a-Chip-Technologie. Nanopartikel können Moleküle nach Molekülen messen, und es ist nützlich, von Krebszellen produzierte Antikörper und Proteine nachzuweisen.

In der Forschung wird Nanotechnologie auch zur Verbesserung von DNA-Sequenzierungstechniken eingesetzt.

4) Reinigungsprozess

Eisenoxidpartikel können an Liganden gebunden werden, die sich an Verunreinigungen anlagern können. Da diese Partikel ferromagnetisch sind, können sie durch Anlegen eines Magnetfelds entfernt werden

5) Implantate und Orthopädie

Nanotechnologie wird verwendet, um die für Implantate und Orthopädie verwendeten Materialien zu verbessern. Ziel ist es, sie kompatibler und dauerhafter zu machen.

Quellen und weiterführende Literatur: