Der Mond hat viele Auswirkungen auf den Planeten Erde, aber drei Hauptpunkte fallen auf. Heute ist der Mond:
- Erzeugt Gezeiten in den Ozeanen der Erde
- Bestimmt die Länge der Tage der Erde
- Erleuchtet die Nächte der Erde
Der Mond schafft Gezeiten
Der Mond hat seine eigene Schwerkraft, die auf die Erde wirkt, wenn sie umkreist. Während sich die Erde um ihre eigene Achse dreht, halten die Schwerkraft und die Zentrifugalkraft das Meerwasser gleich. Die Schwerkraft des Mondes ist jedoch stark genug, um dieses Gleichgewicht zu stören, wodurch das Wasser zum Mond hin beschleunigt und sich "ausbaucht".
Diese Ausbuchtung bewegt sich, wenn der Mond umkreist und die Erde rotiert, was an Orten, die die Ausbuchtung erfahren, "Flut" verursacht. Ohne den Mond würden sich unsere Ozeane immer noch wölben (aufgrund der Anziehungskraft der Sonne), aber Wülste wären im Vergleich zu denen des Mondes viel kleiner.
Der Mond verlängert die Tage
Wir wissen, dass sich die Erdrotation aufgrund der durch den Mond verursachten Gezeitenreibung mit der Zeit verlangsamt (sehr leicht). Wenn es langsamer wird, werden unsere Tage länger (da sich die Erde langsamer dreht, erleben wir längere Lichtperioden von der Sonne).
Wenn wir dies rückwärts extrapolieren, stellen wir fest, dass unser heutiger 24-Stunden-Tag ein Produkt einer langsamen Rotation im Laufe der Zeit ist (früher drehte es sich viel schneller!). Ohne den Mond, der die Rotation verlangsamt, wäre der Tag nur 6 - 8 Stunden lang!
Der Mond beleuchtet Nächte
Die Helligkeit der Sonne verursacht unser Tageslicht, und bei nur 1/400.000 der Helligkeit der Sonne ist die Helligkeit des Mondes nicht wirklich vergleichbar. Das nächst hellste Objekt am Himmel, die Venus, ist jedoch nur 1/14.000 so hell wie der Vollmond!
Dies legt nahe, dass unsere Erfahrung in der Nacht eine ganz andere Erfahrung wäre (viel, viel dunkler), und unsere Nachtsicht hätte sich nie so entwickelt, wie sie heute ist.
Ein abschließender Effekt, den der Mond auf der Erde hat: Der Mond war lange eine Inspirationsquelle für Poesie, Literatur und andere Kunstwerke. Sie können eines meiner Lieblingsgedichte lesen, das sich auf den Mond bezieht.
Das Gewicht eines Objekts auf der Erde variiert direkt mit dem Gewicht des Mondes. Wenn ein Baby mit einem Gewicht von 24 Pfund auf der Erde nur 3,84 Pfund auf dem Mond wiegt, wie viel wiegt ein 194-Pfund-Mann auf dem Mond?
"Mondgewicht" = 31,04 "Pfund" Das Verhältnis von "Erdgewicht" / "Mondgewicht" "ist" (24 "Pfund) / (3,84" Pfund) = 6,25. Also das Mondgewicht eines Mannes, der 194 Pfund wiegt Auf der Erde wäre (194 "Pfund) /" Mondgewicht "= 6,25" Mondgewicht "= (194" Pfund) / 6,25 = 31,04 "Pfund" Ich hoffe, das hilft, Steve
Das Gewicht eines Objekts auf dem Mond. variiert direkt mit dem Gewicht der Objekte auf der Erde. Ein 90-Pfund-Objekt auf der Erde wiegt 15 Pfund auf dem Mond. Wie viel wiegt es auf dem Mond, wenn ein Objekt auf der Erde 156 Pfund wiegt?
26 Pfund Das Gewicht des ersten Objekts auf der Erde beträgt 90 Pfund, aber auf dem Mond 15 Pfund. Dies gibt uns ein Verhältnis zwischen den relativen Gravitationsfeldstärken der Erde und des Mondes, W_M / (W_E), was das Verhältnis (15/90) = (1/6) von ungefähr 0,167 ergibt. Mit anderen Worten, Ihr Gewicht auf dem Mond ist 1/6 dessen, was es auf der Erde gibt. So multiplizieren wir die Masse des schwereren Objekts (algebraisch) wie folgt: (1/6) = (x) / (156) (x = Masse auf dem Mond) x = (156) mal (1/6) x = 26 Das Gewicht des Objekts auf dem Mond beträgt also 26 Pfund.
Ihr Gewicht auf dem Mars variiert direkt mit Ihrem Gewicht auf der Erde. Eine Person mit einem Gewicht von 125 kg auf der Erde wiegt 47,25 kg auf dem Mars, da der Mars weniger schwerelos ist. Wenn Sie auf der Erde 155 Pfund wiegen, wie viel werden Sie auf dem Mars wiegen?
Wenn Sie auf der Erde 155 Pfund wiegen, würden Sie auf dem Mars 58,59 Pfund wiegen. Wir können dies als Verhältnis angeben: (Gewicht auf dem Mars) / (Gewicht auf der Erde) Nennen wir das Gewicht auf dem Mars, nach dem wir suchen, w. Wir können jetzt schreiben: 47.25 / 125 = w / 155 Wir können jetzt nach w lösen, indem wir jede Seite der Gleichung mit Farbe (Rot) (155) Farbe (Rot) (155) xx 47.25 / 125 = Farbe (Rot) ( 155) xx w / 155 7323.75 / 125 = abbrechen (Farbe (rot) (155)) xx w / Farbe (rot) (abbrechen (Farbe (schwarz) (155))) 58,59 = ww = 58,59