Was ist eine relative Häufigkeitsverteilung?

Was ist eine relative Häufigkeitsverteilung?
Anonim

Hierbei handelt es sich um eine Häufigkeitsverteilung, in der alle Zahlen als Bruchteil oder Prozentsatz der gesamten Stichprobengröße dargestellt werden.

Es ist wirklich nichts mehr dran. Sie addieren alle Häufigkeitszahlen, um eine Gesamtsumme = Ihre Stichprobengröße zu erhalten.

Dann teilen Sie jede Frequenznummer durch Ihre Stichprobengröße, um eine relative Häufigkeit zu erhalten Fraktion. Multiplizieren Sie diesen Bruchteil mit 100, um a zu erhalten Prozentsatz. Sie können diese Prozentsätze (oder Bruchteile) in eine separate Spalte nach den Häufigkeitszahlen einfügen.

Kumulative Häufigkeit

Wenn Sie Werte wie Testergebnisse auf einer Skala von 1 bis 10 bestellt haben, möchten Sie möglicherweise kumulative Häufigkeiten verwenden. Sie bedeuten "alles bis einschließlich zu diesem Wert".

Nehmen wir die Ergebnisse. In der Zeile hinter "1" geben Sie die Frequenznummer ein, hinter "2" fügen Sie die Nummern für "1" und "2" hinzu und so weiter.

Prüfen! Die letzte Zahl sollte Ihrer Stichprobengröße entsprechen!

Nach dem Ausfüllen dieser Spalte können Sie leicht Fragen beantworten wie: Wie viele Schüler haben versagt (Punktzahl <"6")?

Kumulative relative Häufigkeit

Sie können den gleichen Weg wie von Frequenz in relative Frequenz umrechnen. Jetzt haben Sie eine Kolumne, die sagt, wie viele Prozent (oder welcher Bruchteil) bis zu einem bestimmten Wert erzielt wurden.

Es ist jetzt einfach, einige Statistiken zu erstellen!

Der Wert, für den die kumulative relative Häufigkeit die Marke von 50% (oder 0,5) überschreitet, ist der Median. Gleiches gilt für die 25% (Q1) 75% Marke (Q3)