Antworten:
Erläuterung:
Zuerst müssen wir den Genotyp der Eltern kennen. Nennen wir das dominante Allel für Ektrodaktylie
Die Krankheit ist homozygot rezessiv, die Tochter muss also zwei rezessive Allele haben, ihr Genotyp ist
Wenn wir dies wissen, können wir eine Kreuztabelle erstellen, um alle möglichen Genotypen der Nachkommen der ersten Generation zu zeigen:
Da wir wissen, dass der Sohn nicht betroffen ist, ist er entweder homozygot dominant (
In diesem Fall interessieren wir uns für die Chance, dass er ein Träger ist. Dies ist der Fall, wenn er heterozygot ist. Wie oben zu sehen, ist diese Chance 2 von 3, was ist
Der 53-jährige Vater hat einen 17-jährigen Sohn. a) Nach wie vielen Jahren ist der Vater dreimal älter als sein Sohn? b) Vor wie vielen Jahren war der Vater zehnmal älter als der Sohn?
Ein 53-jähriger Vater hat einen 17-jährigen Sohn. a) Nach wie vielen Jahren ist der Vater dreimal älter als sein Sohn? Die Anzahl der Jahre sei x. => (53 + x) = 3 (17 + x) => 53 + x = 51 + 3x => 2x = 2 => x = 1 Daher ist der Vater nach 1 Jahr dreimal älter als sein Sohn. b) Vor wie vielen Jahren war der Vater zehnmal älter als der Sohn? Die Anzahl der Jahre sei x. => (53-x) = 10 (17-x) => 53-x = 170-10x => 9x = 117 => x = 13 Daher ist der Vater vor 13 Jahren 10 Mal älter als der Sohn.
Herr Samuel ist doppelt so groß wie sein Sohn William. Williams Schwester Sarah ist 4 Fuß und 6 Zoll groß. Wenn William 3/4 so groß ist wie seine Schwester, wie groß ist Mr. Samuel?
Ich habe folgendes versucht: Lassen Sie uns die Höhen der verschiedenen Leute nennen: s, w und sa für Sarah. Wir erhalten: s = 2w sa = 54 (ich habe es in Zoll angegeben) w = 3/4 sa, also von der zweiten in die dritte: w = 3/4 * 54 = 40,5 in die erste: s = 2 * 40,5 = 81 Zoll entsprechend 6 Fuß und 9 Zoll.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der erste Sohn einer Frau, deren Bruder betroffen ist, betroffen ist? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der zweite Sohn einer Frau, deren Bruder betroffen ist, betroffen sein wird, wenn sein erster Sohn betroffen ist?
P ("erster Sohn hat DMD") = 25% P ("zweiter Sohn hat DMD" | "erster Sohn hat DMD") = 50% Wenn der Bruder einer Frau DMD hat, ist die Mutter der Frau Trägerin des Gens. Die Frau bekommt die Hälfte ihrer Chromosomen von ihrer Mutter; Es besteht also eine 50% ige Chance, dass die Frau das Gen erbt. Wenn die Frau einen Sohn hat, erbt er die Hälfte seiner Chromosomen von seiner Mutter; Es wäre also eine 50% ige Chance, wenn seine Mutter ein Träger wäre, der das defekte Gen hätte. Wenn also eine Frau einen Bruder mit DMD hat, besteht eine 50% ige Chance von 25% = 2