Antworten:
RNA
Erläuterung:
Ribonukleinsäure (RNA) ist die Nukleinsäure, die Uracil enthält.
Das Nukleotid genannt Thymin in DNA wird durch ersetzt Uracil in allen Arten von RNA. Diese Nukleotide sind in ihrer Struktur sehr ähnlich:
Sie unterscheiden sich nur in einer Methylgruppe (
Dies ist natürlich eine große Frage, warum nicht Uracil in der DNA verwendet wird? oder warum nicht Thymin in RNA?
Es hat zwei Hauptpunkte zu tun:
-
Stabilität: Während Uracil normalerweise mit Adenin paart, kann es sich auch mit anderen Nukleotiden oder mit sich selbst paaren. Das passiert nicht bei Thymin. DNA mit Thymin ist daher stabiler = nützlich, weil sie an die Nachkommen weitergegeben werden muss.
-
Effiziente Reparatur: Das Nukleotid Cytosin kann leicht zu Uracil werden. Der Reparaturmechanismus von DNA kann dies erkennen und reparieren. Dies wäre nicht möglich, wenn Uracil normalerweise in der DNA vorhanden war.
Es scheint, dass Uracil während der Evolution in Thymin umgewandelt wurde, um die DNA stabiler zu machen. Da RNA nur vorübergehend in der Zelle vorhanden ist, ist Uracil offensichtlich für die Natur in dieser Nukleinsäure akzeptabel.
Zuckerfreier Kaugummi enthält 40% weniger Kalorien als normaler Kaugummi. Wenn ein Stück normales Kaugummi 40 Kalorien enthält, wie viele Kalorien enthält ein Stück zuckerfreies Kaugummi?
Zuckerfrei enthält 24 Kalorien. 40% von 40 Kalorien = 40/100 * 40 Kalorien = 16 Kalorien. So enthält zuckerfreier Kaugummi 16 Kalorien weniger als normaler Kaugummi: Farbe (weiß) ("XXX") 40 Kalorien - 16 Kalorien = 24 Kalorien
Ein mRNA-Strang hat die Basen Guanin-Adenin-Uracil. Welche Aminosäure entspricht diesen Basen?
Asparaginsäure oder Aspartat. Die mRNA-Codons können in einer Tabelle nach der entsprechenden Aminosäure gesucht werden (siehe Abbildung unten). Schritte, um die richtige Aminosäure zu finden: Suchen Sie nach dem ersten Buchstaben im Codon (hier: G) in den Zeilen auf der linken Seite der Tabelle. Den zweiten Buchstaben (hier: A) finden Sie in den Spalten. Dies beschränkt die Suche auf eine Zelle in der Tabelle. Suchen Sie den dritten Buchstaben (hier: U) auf der rechten Seite der Tabelle, um das Codon (hier: GAU) zu finden. Neben diesem Codon finden Sie die Abkürzung der Aminosäure (hier:
Warum ist Nukleinsäure ein Polymer? + Beispiel
Weil es aus Monomerbausteinen besteht. Ein Polymer ist ein großes Molekül, das sich wiederholt aus mehreren kleineren Bausteinen zusammensetzt. Die Bausteine der Nukleinsäuren DNA und RNA sind Nukleotide (siehe Bild). Die Nukleotide haben eine Phosphatgruppe, eine Zuckergruppe und eine stickstoffhaltige Base (Adenin, Thymin, Guanin, Cytosin oder Uracil). Viele dieser Bausteine banden für die Nukleinsäure aneinander, d. H. Das Polymer: Dies ist ein Beispiel einer doppelsträngigen Nukleinsäure = DNA. Es kann auch ein Einzelstrang = RNA sein. Sowohl DNA als auch RNA sind Polymere.