Domäne von f (x) = {x
Domäne von
Die Domäne der Funktion wäre alles x, also
Betrachten Sie für den Bereich y =
Die Umkehrfunktion wäre
Die Domäne der Umkehrfunktion ist alles reelle x, das heißt {x
Für den Bereich der Umkehrfunktion lösen Sie y =
Die Formel für die Umwandlung von Celsius in Fahrenheit lautet F = 9/5 C + 32. Was ist die Umkehrung dieser Formel? Ist das Inverse eine Funktion? Was ist die Celsius-Temperatur, die 27 ° F entspricht?
Siehe unten. Sie können die Umkehrung finden, indem Sie die Gleichung so umstellen, dass C in Bezug auf F steht: F = 9 / 5C + 32. Subtrahieren Sie 32 von beiden Seiten: F - 32 = 9 / 5C Multiplizieren Sie beide Seiten mit 5: 5 (F - 32) = 9C Teilen Sie beide Seiten durch 9: 5/9 (F-32) = C oder C = 5/9 (F - 32) Für 27 ° oF C = 5/9 (27 - 32) => C = 5/9 ( -5) => C = -25/9 -2,78 C ^ o 2. dp. Ja, die Umkehrung ist eine Eins-zu-Eins-Funktion.
Wenn die Funktion f (x) eine Domäne von -2 <= x <= 8 und einen Bereich von -4 <= y <= 6 hat und die Funktion g (x) durch die Formel g (x) = 5f ( 2x)) was sind dann die Domäne und der Bereich von g?
Unten. Verwenden Sie grundlegende Funktionsumwandlungen, um die neue Domäne und den neuen Bereich zu finden. 5f (x) bedeutet, dass die Funktion um einen Faktor fünf vertikal gedehnt wird. Daher umfasst der neue Bereich ein Intervall, das fünfmal größer ist als das ursprüngliche. Im Falle von f (2x) wird die Funktion um einen Faktor von einer halben Hälfte gedehnt. Daher werden die Extremitäten der Domäne halbiert. Et voilà!
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der erste Sohn einer Frau, deren Bruder betroffen ist, betroffen ist? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der zweite Sohn einer Frau, deren Bruder betroffen ist, betroffen sein wird, wenn sein erster Sohn betroffen ist?
P ("erster Sohn hat DMD") = 25% P ("zweiter Sohn hat DMD" | "erster Sohn hat DMD") = 50% Wenn der Bruder einer Frau DMD hat, ist die Mutter der Frau Trägerin des Gens. Die Frau bekommt die Hälfte ihrer Chromosomen von ihrer Mutter; Es besteht also eine 50% ige Chance, dass die Frau das Gen erbt. Wenn die Frau einen Sohn hat, erbt er die Hälfte seiner Chromosomen von seiner Mutter; Es wäre also eine 50% ige Chance, wenn seine Mutter ein Träger wäre, der das defekte Gen hätte. Wenn also eine Frau einen Bruder mit DMD hat, besteht eine 50% ige Chance von 25% = 2