Wenn die Regierung den Verkauf einer Ware einschränkt, was passiert dann mit der Versorgung der Ware?

Wenn die Regierung den Verkauf einer Ware einschränkt, was passiert dann mit der Versorgung der Ware?
Anonim

Antworten:

Die Versorgungskurve wird nach oben verschoben

Erläuterung:

Das oberste Ziel einer staatlichen Beschränkung einer bestimmten Ware ist die Reduzierung der gelieferten Menge.

Zum Beispiel ist die Zahlungsbilanz Ägyptens in einem schwerwiegenden Defizitzustand zu Gunsten der Importe, was wiederum viele unnötige Güter wie Hunde und Katzen beinhaltet, die Milliarden ägyptischer Pfund übersteigen.

Jetzt werden ernsthafte Gespräche geführt, um die Einfuhrbeschränkungen für diese Güter festzulegen, einschließlich der Anwendung von Artikel 24 des Vertrags über die Welthandelsorganisation (WTO), um Zolltarife und Steuern zu erheben. schließlich den Verkaufspreis der Verbraucher nach oben drücken.

Nehmen wir also die einfache Nachfrage- und Angebotskurve wie folgt an:

Pe und Qe sind Gleichgewichtsbedingungen und es wird davon ausgegangen, dass sich der Markt zu diesem Zeitpunkt befindet, bevor staatliche Beschränkungen angewendet werden.

Jetzt wendet die Regierung die Beschränkungen an, um die Menge nach Qr zu verschieben, und schließlich den Preis auf Pr zu erhöhen. Die gesamte Angebotskurve wird sich wie folgt nach Sr verschieben:

Nun stellt sich die Frage, warum die Lieferanten dazu angehalten werden sollten, dem üblichen Trend des Markteintritts zu folgen, wenn die Preise steigen und die Menge bereits von der Regierung reduziert wird.

Nun, hier kommt der illegale Markt und die Schmuggelrolle. Der Wiederverkaufsmarkt gedeiht auch unter solchen Bedingungen, wenn beispielsweise der Export von Autos weiter eingeschränkt wird. natürlich prallen sie alle den Preis auf ein wenig niedriger als Pr zurück und schaffen so ein tatsächliches Gleichgewicht mit einer höheren Menge als das von der Regierung gesetzte Ziel wie folgt: