Antworten:
Wie gewöhnlich. Der Äquator der Erde und seine Umlaufbahnebene haben zwei gemeinsame Punkte. Bei einem Äquinoktium befinden sich diese auf der Sonne-Erde-Linie. Wenn der Durchmesser dieser Punkte senkrecht ist, handelt es sich um eine Sonnenwende
Erläuterung:
Der Äquator und die Ekliptik schneiden sich entlang des Äquators. Dieser Durchmesser der Ekliptik dreht sich einmal pro Jahr in der Ekliptik um den Erdmittelpunkt. Die Erdrotation (Spin oder Orbital) ist wie üblich. Dies ist meine kurze Erklärung.
In welche Richtung dreht sich die Erde vom Nordpol aus?
Gegen den Uhrzeigersinn. Wenn Sie am Nordpol stehen und nach außen schauen, schauen Sie nach Süden, und die Drehung der Erde von Westen nach Osten verläuft von rechts nach links. Dies entspricht einer Drehung gegen den Uhrzeigersinn.
In welche Richtung dreht sich die Erde von oben über dem Nordpol aus?
Vom Nordpol aus gesehen dreht sich die Erde entgegen dem Uhrzeigersinn. Von Westen nach Osten.
In welcher Richtung dreht sich die Erde und in welcher Richtung dreht sie sich um die Sonne?
Sowohl die Drehung der Erde um ihre Achse als auch die Rotation um die Sonne erfolgen im selben Uhrzeigersinn. Um zu verstehen, wie sich die Erde dreht: Von Mitternacht bis Mittag ist es gegen die Sonne und von Mittag bis Mitternacht flieht es. Rotation um die Sonne: Die Rotation ist progressiv durch die Kalendermonate, vom Perihel (Januar) über Frühlingsäquinoktium (März) bis zum Aphelion (Juli) und zurück zum Perihelion über das herbstliche Equinox (September).